Veranstalterin: Koordinierungsstelle „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“
Moderatorin: Ursula Günster-Schöning
Die diesjährige Fachtagung der Koordinierungsstelle knüpfte thematisch an die Erfahrungen und Erkenntnisse aus der ersten Phase des Projekts „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ an, die Ende 2019 unter dem Titel „Wir sind politisch. Elf Thesen zu Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ veröffentlicht wurden. Das Papier schließt mit der These: „Demokratie und Vielfalt wollen gelernt sein – auch von Erwachsenen“. Dieser These folgend lag der Fokus der Fachtagung auf der Vermittlung von Demokratiebildung und Vielfalt in der Ausbildung sowie in der Fort- und Weiterbildung von frühpädagogischen Fachkräften. Zwei Leitfragen bildeten den Rahmen dieser Veranstaltung: Welche Kompetenzen benötigen frühpädagogische Fachkräfte für frühe Demokratiebildung und Vielfaltspädagogik? Wie wird die Vermittlung dieser Kompetenzen gegenwärtig in Aus-, Fort- und Weiterbildung gestaltet? Diese Fragen wurden in Fachinputs und Praxisimpulsen näher beleuchtet. Zudem stellten die Einzelvorhaben der Wohlfahrtsverbände ihre Ansätze, Konzepte und (Zwischen-)Ergebnisse vor.