Datenschutzerklärung/Nutzungsbedingungen


Name und Kontakt des Verantwortlichen gemäß Artikel 4 Abs. 7 DSGVO

Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe e. V.
Mühlendamm 3 | 10178 Berlin
T 030.400 40 200 | F 030.400 40 232
M agj(at)agj.de

Externe*r Datenschutzbeauftragte*r
mb datenschutz GmbH
E-Mail: datenschutz(at)agj.de

Mittels dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten innerhalb unseres Onlineangebots und der damit verbundenen Websites sowie unseren externen Onlinepräsenzen (z. B. Facebook) informieren. Ferner klären wir Sie mittels dieser Datenschutzerklärung über die Ihnen zustehenden Rechte auf. Nähere Informationen zu den Arten der verarbeiteten Daten, zu den Kategorien der von der Verarbeitung betroffenen Personen sowie zum Zweck der Verarbeitung finden Sie in den nachfolgenden Ausführungen.
 

Sicherheit und Schutz

Datenschutz ist Vertrauenssache und Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Wir respektieren Ihre Privat- und Persönlichkeitssphäre. Der Betreiber dieser Seiten nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln die personenbezogenen Daten der Nutzer*innen unseres Onlineangebotes und Gremienvertreterinnen und -vertreter vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Die Arten der verarbeiteten Daten dabei sind: Bestandsdaten, Kontaktdaten, Nutzungsdaten, Inhaltsdaten, Meta-/Kommunikationsdaten und Vertragsdaten.

Als Verein unterliegen wir der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und den Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Mit unseren externen Dienstleistern haben wir Abmachungen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften des Datenschutzes sowohl von diesen als auch von uns beachtet werden. Im Falle einer Verarbeitung von Daten durch Dritte geschieht dies durch einen „Auftragsdatenverarbeitungsvertrag“ auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Um Ihnen einen größtmöglichen Schutz zu gewähren, wird unsere Software beständig den Veränderungen der Technik und Sicherheitsstandards angepasst.

Wir treffen nach Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten. Zu diesen Maßnahmen gehört insbesondere die technische Zugriffskontrolle zur Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten. Unsere eingerichteten Verfahren gewährleisten, dass Betroffenenrechte wahrgenommen, Daten gelöscht und auf Gefährdungen reagiert werden kann. Unsere Hard- und Softwarelösungen wählen wir entsprechend der Gewährleistung des Schutzes von personenbezogenen Daten aus. Zur Datenminimierung (Art. 5 lit. c DSGVO) erheben wir nur die Daten verbindlich, die für uns für die Bearbeitung Ihres jeweiligen Anliegens erforderlich sind. So erheben wir bei den Bestandsdaten nur Vorname, Name und Adresse und bei den Kontaktdaten nur die E-Mail-Adresse.
 

  • SSL-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie als Nutzer*innen unseres Onlineangebotes an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in der Browserzeile. Wenn die SSL-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die die Nutzer*innen unseres Onlineangebotes an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

 

Rechtsgrundlage für unsere Datenverarbeitung

Gemäß Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlage für unsere Datenverarbeitungen mit. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung können gemäß Art. 6 Abs. 1 a-f DSGVO insbesondere sein:“

a) Die betroffene Person hat ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben;

b) die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen;

c) die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der der Verantwortliche unterliegt;

d) die Verarbeitung ist erforderlich, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen;

e) die Verarbeitung ist für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;

f) die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt.“

Sofern in unserer Datenschutzerklärung die Rechtsgrundlage nicht genannt ist, gilt folgendes:
Für die Information, Einladung, Rückmeldung und der Zurverfügungstellung von Informationen für die Gremienmitglieder sowie die namentliche Nennung unserer Gremienmitglieder auf der Website www.duvk.de ist Art. 6 Abs. 1 lit. a die Rechtsgrundlage. Dieselbe Rechtsgrundlage gilt ebenfalls für die Einholung von Einwilligungen, wobei hier auch noch Art. 7 DSGVO zum Tragen kommt. Für die Verarbeitung zur Erfüllung von vertraglichen Maßnahmen und der Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO Rechtsgrundlage. Des Weiteren ist für die Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtung Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO Rechtsgrundlage und für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO Rechtsgrundlage.


Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website

Im Folgenden informieren wir Sie als Besucher/innen sowie Nutzer/innen unseres Onlineangebotes und Social Media und Gremienvertreterinnen und -vertreter über die Erhebung personenbezogener Daten bei der Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse.

 

  • Verwendung von Cookies

Wir setzen nur technische Cookies, also solche, die zum Funktionieren der Webseite notwendig sind, etwa um Formulare sicherer zu machen. Alle sonstigen Daten, die Sie an unseren Webserver senden, werden sofort wieder gelöscht.
 

  • Präsenz bei Facebook

Wir unterhalten unter www.facebook.com/duvk.de eine Onlinepräsenz bei Facebook, um mit den dort aktiven Nutzer*innen zu kommunizieren und dort über unsere Angebote und Leistungen zu informieren. Facebook wird von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA betrieben. Beim Aufruf unserer Social-Media-Präsenz bei Facebook gelten für die Nutzer*innen die Geschäftsbedingungen und die Datenschutzrichtlinien des Betreibers. Wir verarbeiten die Daten der Nutzer*innen, sofern diese mit uns auf Facebook kommunizieren, z. B. uns Nachrichten zu senden (Messenger), soweit über diese Datenschutzerklärung nichts Anderes geregelt ist. Zu den Datenschutzeinstellungen von Facebook lesen Sie bitte die Informationen unter www.facebook.com/about/privacy/.
 

  • Kontaktformular und E-Mails

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (per E-Mail) werden Ihre Daten zur Bearbeitung der Anfrage gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet. Mit dem Absenden einer Nachricht an die unter www.duvk.de angegebenen E-Mail-Adressen akzeptieren Sie, dass Ihre persönlichen Daten, die Sie uns in Ihrer E-Mail senden, an uns gesendet und zwecks Bearbeitung von uns in unserer Auftragsverarbeitung gespeichert werden. Ihre Angaben dienen lediglich dazu, Ihre Anliegen und Anfragen zu bearbeiten. Wir behandeln Ihre persönlichen Daten streng vertraulich und geben diese in der Regel nicht an Dritte weiter. Sollte Ihre Anfrage den Einbezug von Dritten nötig machen, werden wir Sie entsprechend informieren und Ihre Einwilligung einholen.

Die Speicherung Ihrer Daten erfolgt nur solange wie das zur Bearbeitung Ihrer Anfrage notwendig ist oder wir gesetzlich verpflichtet sind, diese aufzubewahren. Die Löschung erfolgt im Fall einer gesetzlichen Archivierungspflicht nach deren Ablauf, für die Aufbewahrungspflicht handelsrechtlicher und steuerrechtlicher Art gelten bis zu 10 Jahre.
 

  • Newsletterdaten

Im Nachfolgenden informieren wir Sie über den Inhalt unserer Newsletter, das Anmeldeverfahren und die statistische Auswertung sowie Ihre Widerspruchsrechte. Sollten Sie den Newsletter abonnieren, so erklären Sie sich mit dem Empfang und dem beschriebenen Verfahren einverstanden.

Inhalt des Newsletters: Wir versenden unsere Newsletter nur mit Einwilligung der Empfängerin oder des Empfängers oder einer gesetzlichen Erlaubnis. Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig über aktuelle Themen und Entwicklungen innerhalb des Projektes „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ sowie weiteren projektrelevanten Themen (Projektvorstellungen, Hinweise zu Veranstaltungen und Materialien/Publikationen, Interviews u.v.m.)

Double-Opt-In-Verfahren und Protokollierung: Um sicher zu gehen, dass Ihre Daten nicht fälschlicherweise von Dritten benutzt oder falsche Daten verwendet werden, arbeitet unser Newslettersystem nach dem Double-Opt-In-Modell. Hierbei erhalten Sie nach getätigter Bestellung unseres Newsletters über unsere Website, eine Nachricht per Mail, um die Anmeldung zum Newsletter zu bestätigen. Dies erfolgt durch den Klick auf den entsprechenden Bestätigungslink. Sowohl bei einer erfolgten Bestätigung als auch bei einer Abmeldung werden Sie entsprechend per E-Mail informiert. Sofern Sie den Wunsch nach dem Empfang des Newsletters bestätigen, speichern wir Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen und Vornamen so lange, bis Sie den Newsletter abbestellen. Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Dazu werden Anmelde- und Bestätigungszeitpunkt und die IP-Adresse gespeichert. Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Datenerfassung und Versand: Diese Website nutzt die Dienste von MailChimp für den Versand von Newslettern. Anbieter ist die Rocket Science Group LLC, 675 Ponce De Leon Ave NE, Suite 5000, Atlanta, GA 30308, USA. MailChimp ermöglicht es, u.a. den Versand von Newslettern zu organisieren und analysieren. Mit dem Abbonieren unseres Newsletter unter www.duvk.de/newsletter werden dort von Ihnen eingetragenen Daten (Name, Organisation, E-Mail-Adresse) auf den Servern von MailChimp in den USA gespeichert. MailChimp verfügt über eine Zertifizierung nach dem “EU-US-Privacy-Shield”; dies ist ein Übereinkommen zwischen der Europäischen Union (EU) und den USA, welches die Einhaltung europäischer Datenschutzstandards in den USA gewährleisten soll. Wenn Sie eine mit MailChimp versandte E-Mail öffnen, verbindet sich eine in der E-Mail enthaltene Datei (sog. web-beacon) mit den Servern von MailChimp in den USA. So kann festgestellt werden, ob der Newsletter geöffnet und welche Links angeklickt wurden. Außerdem erfasst MailChimp technische Informationen (z.B. Zeitpunkt des Abrufs, IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem). Diese Informationen können nicht dem jeweiligen Newsletter-Empfänger zugeordnet werden; sie dienen lediglich der statistischen Analyse von Newsletterkampagnen. Die Analyseergebnisse können für die Verbesserung des Newsletterangebots genutzt werden. Wenn Sie keine Analyse durch MailChimp wollen, müssen Sie unseren Newsletter abbestellen. Dies können Sie in jedem Newsletter (Link im Newsletter-Footer) vornehmen. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie den Newsletter abbestellen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt. Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters sowohl von unseren Servern als auch von den Servern von MailChimp gelöscht. Weitere Informationen zu MailChimp und dem Datenschutz bei MailChimp finden Sie unter www.mailchimp.com/legal/privacy.

Widerruf/Abmeldung: Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse und des Vor- und Zunamens sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den Abbestellen-Link in jedem Newsletter oder per E-Mail an demokratie-vielfalt(at)agj.de.
 

  • Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Auf Grundlage unseres berechtigten Interesses laut Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, d. h. Interesse an dem wirtschaftlichen Betrieb und der Optimierung unseres Onlineangebotes, setzen wir verschiedene Service- und Inhaltsangebote von Drittanbietern ein. Das hat zur Folge, dass die Drittanbieter auf die IP-Adresse der Nutzer*innen unseres Webangebotes zurückgreifen, da sie sonst die Inhalte nicht an deren Browser senden können. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Die AGJ ist bemüht nur solche Inhalte von Drittanbietern einzusetzen, die die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden.

Nachfolgend finden Sie eine Aufstellung der von uns verwendeten Drittanbieter und ihrer Inhalte und Links zu deren Datenschutzerklärung, welche weiterführende Hinweise zur Verarbeitung der Daten beinhalten:

Matomo: Dieses Angebot benutzt Matomo, eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung der Nutzerinnen- und Nutzerzugriffe. Matomo verwendet keine “Cookies” zur Analyse der Benutzung der Website durch die Nutzerinnen und Nutzer. Die IP-Adresse wird sofort nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert.

Sie haben die Möglichkeit, zu steuern, ob Sie getrackt werden. Wenn Sie das Tracking ausschalten möchten, klicken Sie bitte auf das Wort "Tracking ausschalten" (analog dazu können Sie das Tracking durch Klicken auf "Tracking einschalten" wieder aktivieren):
 

MyFonts: Diese Website verwendet einen Webfont des Anbieters MyFonts Inc., 600 Unicorn Park Drive, Woburn, MA 01801, USA. MyFonts ist Teil der Monotype Imaging Inc. Aufgrund der Lizenzbestimmung wird ein Webfont-Tracking (MyFonts-Counter) durchgeführt, indem die Anzahl der Seitenaufrufe auf dieser Website zu statistischen Zwecken gezählt und an MyFonts übermittelt wird. Im Rahmen des Webfont-Trackings wird die IP-Adresse, von der aus der Seitenaufruf erfolgt, in anonymisierter Form gespeichert. Die Verarbeitung der Daten durch MyFonts.com erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1(f) DSGVO. Protokolldaten werden durch MyFonts.com nach 30 Tagen gelöscht und personenbezogene Daten nicht mehr verarbeitet. Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmung von MyFonts/Monotype finden Sie unter www.monotype.com/legal/privacy-policy/web-font-tracking-privacy-policy.

Mailchimp: Zum Versand unseres Newsletters nutzen wir den Newsletterprovider MailChimp. MailChimp ist ein Angebot der Rocket Science Group // 675 Ponce de Leon Ave NE, Suite 5000, Atlanta, GA 30308. Bei Anmeldung zu unserem Newsletter werden die gemachten Angaben bei der Newsletter-Registrierung, an MailChimp übertragen und dort gespeichert. Nach Anmeldung erhalten Sie von MailChimp eine E-Mail, um die Anmeldung zu bestätigen (“double opt-in”-Verfahren). MailChimp bietet umfangreiche Analysemöglichkeiten zur Nutzung der Newsletter. Diese Analysen sind gruppenbezogen und werden von uns nicht zur individuellen Auswertung verwendet. MailChimp verwendet darüber hinaus das Analysetool Google Analytics und bindet es ggf. in die Newsletter ein. Wir nutzen die E-Mail-Adressen ausschließlich für den Newsletterversand. Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann über einen Link in dem Newsletter selbst oder per E-Mail an demokratie-vielfalt(at)agj.de erfolgen. Weitere Informationen zu MailChimp und dem Datenschutz bei MailChimp finden Sie unter www.mailchimp.com/legal/privacy.


Links zu anderen Webseiten

Unser Angebot enthält Links zu Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Soweit dies nicht offensichtlich erkennbar ist, weisen wir Sie darauf hin, dass es sich um einen externen Link handelt. Diese Datenschutzerklärung erstreckt sich nicht auf die Angebote externer Anbieter und wir empfehlen Ihnen, sich die Datenschutzrichtlinien dieser externen Webseiten sorgfältig durchzulesen. Bitte informieren Sie uns, um auf etwaige rechtswidrige Inhalte der gelinkten Seiten aufmerksam zu machen.
 

Ihre Rechte/Rechte der betroffenen Personen
 

  • Widerruf der Einwilligung

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO jederzeit mit Wirkung für die Zukunft unter dem in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Kontakt zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
 

  • Recht auf Bestätigung

Sie haben gemäß Art. 15 DSGVO das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogenen Daten verarbeitet werden. Diese Bestätigung können Sie jederzeit unter denen in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Kontaktdaten anfordern.
 

  • Auskunftsrecht

Sollten personenbezogene Daten von Ihnen von uns verarbeitet werden, haben Sie das Recht gemäß Art. 15 DSGVO jederzeit Auskunft über diese Daten und über folgende Informationen verlangen:

  • die Verarbeitungszwecke;
  • die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden;
  • die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder internationalen Organisationen;
  • falls möglich, die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls, dies nicht möglich, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer;
  • das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechtes gegen diese Verarbeitung;
  • das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
  • wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten;
  • das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Absätze 1 und 4 und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.

Werden personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt, so haben Sie das Recht, über die geeigneten Garantien gemäß Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden

Bitte nutzen Sie für die Anforderung einer Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten die in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Kontaktdaten der AGJ. Die AGJ stellt eine Kopie der personenbezogenen Daten, die Gegenstand der Verarbeitung sind, zur Verfügung. Für alle weiteren Kopien, die Sie beantragen, kann die AGJ ein angemessenes Entgelt auf der Grundlage der Verwaltungskosten verlangen. Stellen Sie den Antrag elektronisch, so sind die Informationen in einem gängigen elektronischen Format zur Verfügung zu stellen, sofern die AGJ nicht anderes angibt. Das Recht auf Erhalt einer Kopie gemäß Art. 15 Absatz 3 DSGVO darf die Rechte und Freiheiten anderer Personen nicht beeinträchtigen.
 

  • Recht auf Berichtigung

Sie haben das Recht gemäß Art. 16 DSGVO, die Vervollständigung der Sie betreffenden unvollständigen personenbezogenen Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen personenbezogenen Daten zu verlangen. (Bitte hierzu den Kontakt in dieser Datenschutzerklärung nutzen).
 

  • Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“)

Sie haben das Recht gemäß Art. 17 DSGVO von der AGJ zu verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und die AGJ ist dazu verpflichtet, sofern gemäß Art. 17 Absatz 1 DSGVO einer der folgenden Gründe vorliegt:

  • Die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
  • Die betroffene Person widerruft ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Art. 6 Absatz 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Absatz 2 lit. a DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
  • Die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Absatz 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder die betroffene Person legt gemäß Art. 21 Absatz 2 Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
  • Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
  • Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem die AGJ unterliegt.
  • Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Absatz 1 DSGVO erhoben.

Sofern diese Gründe nicht der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht oder der Verfolgung eines Rechtsverstoßes durch die Nutzer*innen widersprechen, werden die Daten von der AGJ gelöscht. Sofern die Daten aus diesen benannten Gründen nicht gelöscht werden können, wird deren Verarbeitung eingeschränkt, d. h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z. B. für Daten, die aus handels-, zuwendungs-oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen. Nach gesetzlichen Vorgaben erfolgt die Aufbewahrung von Unterlagen gemäß Paragraf 257 Absatz 1 Handelsgesetzbuch von z. B. Jahresabschlüssen, Eröffnungsbilanzen, Inventare und Buchungsbelege für bis zu 10 Jahren. Nach der Abgabenordnung (AO) Paragraf 147 Absatz 1 ist die AGJ u.a. auch dazu verpflichtet z. B. Bücher, Handels- und Geschäftsbriefe sowie Unterlagen, die für die Besteuerung wichtig sind, bis zu 10 Jahre aufzubewahren.
 

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht nach Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 Absatz 1 DSGVO benannten Voraussetzungen erfüllt ist.

Wurde die Verarbeitung gemäß Art. 18 Absatz 1 eingeschränkt, so dürfen Ihre personenbezogenen Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung (betroffene Person) oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaates verarbeitet werden. Falls Sie eine Einschränkung gemäß Art. 18 Absatz 1 DSGVO erwirkt haben, werden Sie von der AGJ unterrichtet, bevor die Einschränkung aufgehoben wird.

Um das Recht auf Einschränkung geltend zu machen, können Sie sich jederzeit über die in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Kontaktdaten an uns wenden.
 

  • Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Absatz 1 lit. e oder f erfolgt, Widerspruch gemäß Art. 21 DSGVO einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Die AGJ verarbeitet die Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Werden personenbezogene Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung die Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft können Sie ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG des Europäischen Parlaments und des Rates ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren ausüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Sie betreffende Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken gemäß Art. 89 Absatz 1 DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen, es sei denn, die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich.

Sie können Ihr Widerspruchrecht jederzeit geltend machen, indem Sie sich über die in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Kontaktdaten an uns wenden.
 

  • Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben zudem gemäß Art. 77 Absatz 1 DSGVO, unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in den Mitgliedstaaten ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen diese Verordnung verstößt.
 

  • Recht auf wirksamen gerichtlichen Rechtsbehelf

Sie haben unbeschadet eines verfügbaren verwaltungsrechtlichen oder außergerichtlichen Rechtsbehelfs einschließlich des Rechts auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde gemäß Art. 77 DSGVO das Recht auf einen wirksamen gerichtlichen Rechtsbehelf, wenn Sie der Ansicht sind, dass die ihr aufgrund dieser Verordnung zustehenden Rechte infolge einer nicht im Einklang mit dieser Verordnung stehenden Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verletzt wurden. (siehe Art. 79 DSGVO).
 

  • Aktualisierung der Datenschutzerklärung

Wir werden diese Erklärung bei Bedarf aktualisieren, um sie an rechtliche und die Website betreffende Veränderungen anzupassen. Die AGJ wird Sie informieren, wenn durch Änderungen ein Mitwirkungshandeln ihrerseits (z. B. Einwilligung) oder eine sonstige individuelle Benachrichtigung erforderlich ist.

Stand: Mai 2018

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Nutzungsbedingungen


Browser-Kompatibilität und Bildschirmauflösung

Die Website ist für Microsoft Internet Explorer 11 (oder höher), Mozilla Firefox ab Version 57, Google Chrome ab Version 61 und Safari ab Version 10.1 optimiert. Bei älteren Browser-Versionen kann es zu grafischen Abweichungen in der Anzeige von Schriften und Styles kommen.

 

Barrierefreiheit

Das Angebot ist weitestgehend nach den Richtlinien der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BITV) realisiert.

 

Ändern der Schriftgröße

Sie haben die Möglichkeit, die Schriftgröße individuell nach Ihren Sehgewohnheiten im Browser zu konfigurieren. Bei Mozilla Firefox können Sie im Menüpunkt „Einstellungen“ unter „Inhalte“ die Schriftgröße auswählen. Beim Internet Explorer klicken Sie dazu auf den Menüpunkt „Ansicht“, dort „Textgröße“ und wählen da die gewünschte Größe aus.

 

Navigation überspringen

Wenn Sie sogenannte Bildschirmlesegeräte (Screenreader) nutzen, können Sie über einen unsichtbaren Link am Kopf der Seite und oberhalb der Hauptnavigation die Navigation überspringen. Sie landen dann direkt im Inhaltsbereich der Website.

 

PDF-Anlagen öffnen und herunterladen

Zum Ansehen vom Dateien im Portable Document Format (PDF) benötigen Sie einen PDF-Reader. Sie erhalten den PDF-Reader bei verschiedenen Anbietern, zumeist kostenfrei. Wenn ein PDF-Reader installiert ist, können Sie die ODF-Dokumente direkt anschauen, indem Sie auf das entsprechende Symbol klicken. Wenn Sie das PDF-Dokument auf Ihrer Festplatte speichern wollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Download (bei Windows) bzw. halten Sie die Taste lange gedrückt (bei Macintosh) und wählen Sie aus dem Kontextmenü „Ziel speichern unter…“. Geben Sie das Laufwerk und den Ordner auf Ihrem PC an, auf dem Sie die Datei speichern wollen.

 

Haftungsbeschränkung

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Dienstleister sind wir gemäß § 7 Abs. 1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Dienstanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir die betreffenden Inhalte umgehend entfernen. Unser Angebot enthält Links zu Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Wir bitten die Leserinnen und Leser, uns umgehend auf etwaige rechtswidrige Inhalte der verlinkten Seiten aufmerksam zu machen.