Veranstaltungsreihe „Theorie trifft Praxis. Partizipation in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen.“

Verfasst von Koordinierungsstelle

Um Kinderbeteiligung als fundamentalen Teil von Demokratiebildung nachhaltig umzusetzen, müssen die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Die Veranstaltungsreihe „Nachmittagsdiskussionen: Theorie trifft Praxis“ des Deutschen Kinderhilfswerks im Rahmen des Kompetenznetzwerks Demokratiebildung im Kindesalter (DEKI) fand in diesem Jahr an zwei Terminen statt und widmete sich wichtigen Aspekten der Partizipation in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen.

Am 28. September 2023 wurde der Blick gemeinsam mit unserem Beiratsmitglied Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann (Universität Bozen) sowie Karin Knauf und Bettina Marsden von der Kita „Grüne Soße“ auf die Potentiale der frühkindlichen kulturellen Bildung für die Demokratiebildung gerichtet. Dabei gingen sie den Fragen nach, was frühkindliche kulturelle Bildung sei, weshalb sie so wichtig für die kindliche Entwicklung sei und wie Partizipation im Kita-Alltag mit kulturellen oder sprachlichen Bildungsangeboten konkret unterstützt werden könne. Mit Blick auf die aktuelle politische Situation wurde ein dringender Handlungsbedarf vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und der anstehenden Haushaltskürzungen betont. Der Zugang zu kultureller Bildung dürfe nicht, wie bisher, in Abhängigkeit zum sozioökonomischen Status der Familie stehen.

Der zweite Teil der Reihe befasste sich am 07. November 2023 mit dem Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab dem Schuljahr 2026/27. Moderatorin Fatma Erol-Kılıç diskutierte mit Prof. Dr. Marianna Schüpbach, Professorin für Allgemeine Grundschulpädagogik an der Freien Universität Berlin, und Caterina Franke, Hortleiterin bei der Ersten Kreativitätsschule Sachsen-Anhalt e. V., über Chancen und Herausforderungen dieses neuen Anspuchs im Kontext von Partizipation und Demokratiebildung. Dabei wurde erörtert, ob es durch den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung mehr Chancen auf Partizipation im Schulkontext gäbe und was Ganztag und Hort benötigen, um Demokratiebildung für alle Kinder umsetzen zu können.

Die Veranstaltungsreihe ist hier online zum Nachschauen zu finden.