Neue Podcastfolge im DRK-Podcast: „Mit Profil! - Die DRK-Kitas" - Demokratiebildung und Macht in DRK-Kindertageseinrichtungen

Verfasst von Koordinierungsstelle

Wie kann sich ein Kita-Team über das Thema Macht im Kita-Alltag verständigen? Auf welche Weise kann das vom DRK entwickelte Curriculum „Was MACHT was?!” dabei helfen? Und worauf sollten Kita-Leitungen achten? Die Podcastfolge „MACHT was?! Demokratiebildung in DRK-Kindertageseinrichtungen“ beschäftigt sich mit diesen Fragen und beleuchtet anhand eines Beispiels aus der Praxis, wie ein solcher Prozess gestaltet werden kann.

Zu Gast sind Simone Klawonn, Fachberaterin im DRK-Kreisverband Fläming Spreewald e.V. und Trainerin für das Curriculum, und Denise Merz, Leiterin des DRK-Kinderhauses Regenbogen in Ludwigsfelde. Sie berichten, wie sich Frau Merz und ihr Team mit Unterstützung von Frau Klawonn mit dem Thema Macht in ihrer Kita auseinandergesetzt haben. Gemeinsam mit der Moderatorin Katrin Rönicke beantworten die beiden Fragen rund um die Themen Macht und Demokratiebildung und berichten von eigenen Erfahrungen, Hürden und Erfolgen.

Das Gespräch kann in der Podcast-Folge „MACHT was?! Demokratiebildung in DRK-Kindertageseinrichtung" angehört werden. Sie ist Teil der Podcast-Reihe „Mit Profil! - Die DRK-Kitas", in der pädagogische Fachkräfte, Kitaleitungen und Fachberatende erzählen, wie sie die DRK-Profilthemen für mehr Qualität im Kita-Alltag praktisch umsetzen und welche Herausforderungen sie dabei meistern. Mit Praxistipps möchten sie motivieren, sich für gutes Aufwachsen aller Kinder stark zu machen.

Herausgeber: DRK-Generalsekretariat e. V.

Zum Podcast gelangen Sie hier.

Das Curriculum „Was MACHT was?!" wurde 2016 vom Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes entwickelt und wird im Rahmen des DRK-Teilprojekts stetig ergänzt. Das Curriculum kann hier kostenfrei als PDF heruntergeladen werden.
Eine Übersicht aller bislang im Begleitprojekt erschienenen Materialien finden Sie hier.