Liebe Leser*innen,
die Corona-Pandemie stellt uns auch im neuen Jahr weiterhin vor große Herausforderungen. Gerade in diesen besonderen Zeiten dürfen die Rechte und Bedürfnisse von Kindern nicht aus dem Blick geraten. Insofern setzt das aktuelle Regierungsvorhaben zur Verankerung der Kinderrechte ins Grundgesetz ein wichtiges Signal. In der Rubrik „Aktuelles“ finden Sie unseren Blogbeitrag mit Hintergrundinformationen zu diesem Gesetzesentwurf.
Für die Demokratiebildung ist das Kinderrecht auf Beteiligung von zentraler Bedeutung. In der aktuellen Förderphase widmet sich unser Begleitprojekt besonders der partizipativen Gestaltung des Übergangs von der Elementar- in die Primarbildung. Dieser Transitionsprozess stellt daher auch den thematischen Fokus dieser Ausgabe dar.
In unserem Schwerpunktbeitrag erläutern wir die Bedeutung der partizipativen Gestaltung des Übergangs Kita-Grundschule für eine nachhaltige Demokratiebildung. Unter „Aktuelles“ informieren wir über unsere Leitveranstaltung zu diesem Thema beim 17. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag (DJHT). In dieser Rubrik verweisen wir Sie auch auf eine Arbeitshilfe vom Paritätischen Gesamtverband mit Praxistipps für einen gelungenen Übergang Kita-Grundschule unter Beteiligung der involvierten Akteur*innen.
In der Rubrik „Unsere Projekte“ stellen wir Ihnen das Einzelvorhaben des Deutschen Roten Kreuzes vor, das die Elternpartizipation am Übergang Kita-Grundschule besonders in den Blick nimmt. Im Rahmen unserer Reihe „Stimmen aus der Wissenschaft“ haben wir zudem ein Interview mit Prof. Sabine Lingenauber von der Hochschule Fulda zu Möglichkeiten der partizipativen und inklusiven Übergangsgestaltung geführt.
Darüber hinaus haben wir wieder interessante Veranstaltungen für Sie zusammengestellt. Dabei möchten wir Sie besonders auf die Veranstaltungen unserer Kooperationspartner beim 17. DJHT, unter anderem zum Thema Übergang Kita-Grundschule, hinweisen.
Wir wünschen Ihnen erholsame Feiertage und einen sonnigen Frühlingsanfang!
Ihre Koordinierungsstelle
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