Willkommen!

Auf dieser Internetseite geht es um ein großes Projekt.

Das Projekt hat 2 wichtige Ziele:

Auch ganz kleine Kinder sollen lernen:

Jeder Mensch ist anders.
Wir sind nicht alle gleich.
Das ist gut so.

Wir haben alle die gleichen Rechte.
Kinder dürfen mitbestimmen.
Das sollen Erwachsene den Kindern erklären.

So heißt das Projekt:

Demokratie und Vielfalt
in der Kindertages·betreuung

Wichtige Wörter im Text

Zuerst erklären wir:

  • Was ist Demokratie?
    Das spricht man so: De-mo-kra-tie.
  • Was meint Vielfalt?
  • Was ist die Kindertages·betreuung?

Was ist Demokratie?

In Deutschland dürfen die Menschen in der Politik mitbestimmen.
Zum Beispiel durch Wahlen.
Die Menschen wählen zum Beispiel die Regierung.
Das nennt man Demokratie.

Mitbestimmen ist überall wichtig.
Nicht nur in der Politik.
Mitbestimmen ist auch in der Familie wichtig.
Oder im Kindergarten.

Man kann also sagen:
Demokratie ist überall wichtig.
Denn alle Menschen haben das Recht, mitzubestimmen.
Kinder und Erwachsene.

Was bedeutet Vielfalt?

Menschen sind ganz verschieden.
Es gibt zum Beispiel:

  • Menschen aus verschiedenen Ländern
  • Menschen mit verschiedenen Religionen
  • Einige haben eine Behinderung.
    Andere haben keine Behinderung.
  • Einige haben viel Geld.
    Andere haben wenig Geld.

Was ist Kinder·tages·betreuung?

Kinder·tages·betreuung ist zum Beispiel ein Kindergarten.
Oder eine Krippe.
Also ein Kindergarten für sehr kleine Kinder.
Wir schreiben hier immer Kindergarten.
Das ist einfacher.

Mit Kinder·tages·betreuung meint man auch Tagesmütter und Tagesväter.

Wichtig ist:
Jemand betreut die Kinder über Tag.
Und jemand bringt den Kindern etwas bei.

Was ist ein Erzieher oder eine Erzieherin?

Die Betreuer im Kindergarten nennt man Erzieher und Erzieherinnen.

Die Erzieher und Erzieherinnen sind Fachleute für kleine Kinder.
Sie wissen viel darüber:

  • So betreut man Kinder gut.
  • So bringt man Kindern etwas bei.

Kontakt

Telefon: 030 - 400 40 237
E-Mail: demokratie-vielfalt@agj.de

Darum geht es in dem Projekt

Das Projekt ist für Kindergärten.
Und für Fachleute für Kindergärten.

Die Kinder sollen lernen:

  • Demokratie und Vielfalt sind wichtig.
  • Alle Menschen dürfen also mitbestimmen.
    Niemand soll ausgeschlossen sein.
  • Wir sollen andere so nehmen, wie sie sind.
    Denn jeder Mensch ist anders.
    Das ist gut so.

Das Programm von der Regierung

Die Regierung hat ein Programm gemacht.
Das Programm gibt es schon zum 2. Mal.
Es heißt Demokratie leben.

In dem Programm steht:
Es gibt viele Projekte über Demokratie.
Die Regierung bezahlt Geld für diese Projekte.
Auch wir bekommen Geld für unser Projekt.

Wer macht bei dem Projekt mit?

Bei dem Projekt arbeiten 7 große Vereine mit.
Die Vereine nennt man auch Wohlfahrts·verbände.
Die Wohlfahrts·verbände helfen Menschen.
Sie arbeiten überall in Deutschland.

Sie helfen zum Beispiel:

  • alten Menschen
  • kranken Menschen
  • Menschen mit Behinderungen
  • Kindern

Diese Wohlfahrts·verbände machen mit:

Group 5 Die Arbeiter·wohlfahrt. Man sagt auch kurz: AWO. Group 5 Die Diakonie Group 5 Das Deutsche Rote Kreuz Group 5 Die Zentral·wohlfahrts·stelle der Juden in Deutschland Group 5 Der KTK‑Bundesverband Group 5 Der Paritätische Wohlfahrts·verband Group 5 Der Bundesverband für Kinder·tages·pflege

Jeder Wohlfahrts·verband macht ein eigenes Projekt.
Alle Projekte zusammen sind das Projekt
Demokratie und Vielfalt in der Kinder·tages·betreuung.

Ein Erzieher sitzt mit zwei Kindern an einem runden Tisch. Die KInder malen auf Papier.
©monkeybusinessimages/iStock

1. Das Projekt von der Arbeiter·wohlfahrt

1. Das Projekt von der Arbeiter·wohlfahrt

Die Arbeiter·wohlfahrt heißt kurz AWO.
Die AWO hat Kindergärten.

In dem Projekt der AWO geht es darum:

  • Wie können Kinder mitbestimmen?
  • Alle Kinder sollen ihre Rechte kennen.
  • Erwachsene sollen alle Kinder gleich behandeln.

Dafür macht die AWO Kurse.
Die Kurse sind für Fachleute für Kindergärten.

Die AWO hat im Projekt schon viel gelernt.
Durch das Projekt kann die AWO anderen Menschen besser helfen.

2. Das Projekt von der Diakonie

2. Das Projekt von der Diakonie

Die Diakonie hat viele Kindergärten und Familien·stätten.
Familien·stätten machen Angebote für die ganze Familie.

Kinder und Familien sollen lernen:
So funktioniert Demokratie.

Dafür macht die Diakonie Kurse für Fachleute.
Die Fachleute arbeiten mit Kindern.
Und dafür arbeitet die Diakonie mit Schulen für Erzieher und Erzieherinnen zusammen.

In den Kursen lernen sich verschiedene Fachleute kennen.
Sie sprechen über ihre Erfahrungen.
Oft haben die Fachleute neue Ideen.

Die Fachleute lernen in den Kursen:

  • So können alle mitbestimmen.
  • So kann jeder sein, wie er ist.
    Denn jeder Mensch ist anders.Das ist gut so.

Die Fachleute sollen später den Kindern erklären:
Das haben wir in den Kursen gelernt.

3. Das Projekt vom Deutschen Roten Kreuz

3. Das Projekt vom Deutschen Roten Kreuz

In dem Projekt geht es um Kinder, die bald in die Schule kommen.
Das ist ein wichtiger Schritt für Kinder.
Die Zeit im Kindergarten geht zu Ende.
In der Schule ist erstmal alles neu.
Es gibt neue Regeln.

Was sind die Ziele von dem Projekt?

Auch in der Schule dürfen die Kinder mitbestimmen.
Daran sollen alle denken: Die Kinder und die Erwachsenen.

Alle Erwachsenen sollen zusammen überlegen:
Wie können die Kinder Demokratie und Vielfalt lernen?

Was bedeutet Demokratie?
Was bedeutet Vielfalt?
Das können Sie hier lesen.

Wie kann man die Ziele erreichen?

In dem Projekt denken Fachleute darüber nach.
Die Fachleute wollen Kurse für Eltern machen.
Und die Fachleute wollen Kurse für Erzieher und Erzieherinnen machen.

4. Das Projekt von der Zentral·wohlfahrts·stelle der Juden in Deutschland

4. Das Projekt von der Zentral·wohlfahrts·stelle der Juden in Deutschland

Die Zentral·wohlfahrts·stelle der Juden in Deutschland hat verschiedene Kindergärten.

Was sind die Ziele von dem Projekt?

Die Kinder sollen lernen:

  • Es ist gut, dass wir verschieden sind.
  • Es ist gut, dass wir verschiedene Religionen haben.
  • Alle haben die gleichen Rechte.
  • Alle können mit·bestimmen.

Wie kann man die Ziele erreichen?

  • Mit Kursen für Fachleute in den Kindergärten
  • Mit neuen Ideen und Plänen für die Kindergärten

5. Das Projekt vom KTK‑Bundes·verband

5. Das Projekt vom KTK‑Bundes·verband

KTK ist die Abkürzung für: Katholische Tages·einrichtungen für Kinder.

Das Projekt vom KTK ist für Fachleute aus katholischen Kindergärten.
Die Fachleute lernen mehr über Demokratie und Vielfalt.
Zum Beispiel:

  • Vielfalt ist gut
  • So können alle Kinder mitbestimmen.
  • So können alle Familien besser mitbestimmen.
    So können auch Familien mit Problemen mitbestimmen.

Wie will der KTK das erreichen?

  • Mit Info-Heften
  • Mit Kursen für die Fachleute
    Die Kurse sind in ganz Deutschland.
  • Mit Besuchen in Schulen für Erzieher und Erzieherinnen.
    In den Schulen probiert der KTK neue Ideen aus.
    Mit den Ideen sollen alle an den Schulen lernen:
    Wie können die Schüler und Schülerinnen mitbestimmen?

6. Das Projekt vom Paritätischen Wohlfahrts·verband

6. Das Projekt vom Paritätischen Wohlfahrts·verband

In dem Projekt geht es um Informationen und Kurse für Erzieher und Erzieherinnen.
Die Kurse macht man über das Internet.

In den Kursen sollen die Erzieher und Erzieherinnen lernen:

  • Wie können Kinder mitbestimmen?
  • Kinder haben Rechte.
    Zum Beispiel:
    Kinder haben das Recht, gesund zu leben.
    In den Kursen lernt man:
    Wie kann das klappen?
  • Wie bringe ich Kindern bei, dass Vielfalt gut ist?

7. Das Projekt vom Bundesverband für Kinder·tages·pflege

7. Das Projekt vom Bundesverband für Kinder·tages·pflege

In dem Verband sind Tagesmütter und Tagesväter.

Das Projekt ist für Fachleute für Tagesmütter und Tagesväter.

Was ist das Ziel von dem Projekt?

Tagesmütter und Tagesväter sollen lernen:
Demokratie und Vielfalt sind wichtig.

Wie kann man die Ziele erreichen?

  • Mit Kursen
  • Mit Vorträgen
  • Mit Info‑Heften

Die Ko·ordinierungs·stelle

Die 7 Projekte von den Wohlfahrts·verbänden gehören zu einem großen Projekt.
So heißt das Projekt:
Demokratie und Vielfalt
in der Kindertages·betreuung.

Zu dem Projekt gehört auch eine Ko·ordinierungs·stelle.

Warum heißt es Ko·ordinierungs·stelle?

Ko·ordinieren heißt:
Die Zusammenarbeit planen.
Damit die Projekte gut zusammen·arbeiten.

Die Ko·ordinierungs·stelle kümmert sich also um die Projekte von den Wohlfahrts·verbänden.
Damit alle gut zusammen·arbeiten.

Das macht die Ko·ordinierungs·stelle genau:

Wir informieren über die Projekte.
Dafür machen wir diese Internetseite.
Und wir verschicken eine Info‑E-Mail über unsere Arbeit.

Man kann sich für die Info‑E‑Mail anmelden.
Dann stehen Sie auf unserer E-Mail‑Liste.
Dann bekommen Sie unsere Info‑E‑Mail.
Klicken Sie zum Anmelden hier.

Manchmal rufen uns Menschen an.
Oder uns schreiben Menschen eine E-Mail.
Die Menschen möchten Informationen über uns.
Dann sprechen wir mit den Menschen.
Oder wir antworten auf die E-Mail.
Wir informieren dann über unsere Arbeit.

Wir planen Treffen und Veranstaltungen.
Damit sich die Leute aus den 7 Projekten kennenlernen.
Oder, damit andere Menschen die Projekte kennenlernen.
Und, damit die Menschen mehr über Demokratie und Vielfalt lernen.
Die Veranstaltungen sind für Erzieher und Erzieherinnen.
Oder für Experten für Kindertagesbetreuung.

 

 

 

 

Group 5 Zurück nach Oben
Foto mit einer Erzieherin, die gemeinsam mit vier Kindern ein Buch anschaut.
©DGLimages/iStock