Neue Materialien aus den Einzelvorhaben

Poster zum Thema "Kinderrechte stärken"

Um pädagogischen Fachkräften ein Instrument in die Hand zu geben, um Partizipation zum Thema zu machen, zu klären, was sie in der Kita bedeutet und wie sie dort gelebt wird, wurde im Projekt „Was heißt hier eigentlich Demokratie? Demokratieerziehung als originärer Auftrag der frühkindlichen Bildung“ der Diakonie Deutschland ein mehrsprachiges Poster (mit Begleitflyer mit weiterführenden Informationen) entwickelt.

Beides kann ab sofort kostenlos per Mail bestellt werden.

Impulspapier zum Umgang mit Rechtspopulismus in Kitas

Im Rahmen des KTK-Projekts "Demokratie in Kinderschuhen" wurde kürzlich ein Impulspapier zum Projektschwerpunkt "Für eine Kultur des Miteinanders - Kitas gegen Ausgrenzung und Ungleichwertigkeit" veröffentlicht. Das Impulspapier beschäftigt sich mit dem Umgang mit Rechtspopulismus und Rechtsextremismus in Kindertageseinrichtungen.
Die Publikation wird von einem Poster begleitet und kann zu einem Unkostenbeitrag von 1 Euro (Mindestbestellmenge 10 Exemplare) über den KTK bestellt werden.

Download des Impulspapiers

 

None

Analyse der Bildungsprogramme der Bundesländer

Der BVKTP hat im Teilprojekt "Demokratie und Partizipation von Anfang an" eine Analyse der Bildungsprogramme der Bundesländer hinsichtlich ihrer demokratischen Potentiale im Bereich der Kindertagespflege vorgenommen.

Ziel der Auswertung der Bildungspläne war es, einen Überblick über den aktuellen Stand der Verankerung der Themen Demokratie und Partizipation in den Bildungsprogrammen der Bundesländer zu geben und aufzuzeigen, welche Bildungsprogramme besonders hilfreich für  Kindertagespflegepersonen sind, die Partizipation mit Kindern bis drei Jahren umsetzen wollen.

Die Ergebnisse der Analyse liegen nun in einer tabellarischen Zusammenfassung vor.

None