Erscheinungsjahr 2022
Kindertagespflege, Qualifizierung/Fachkräfte · Arbeitshilfe

Lerntagebuch für die Kindertagespflege

Das Lerntagebuch des Bundesverbands für Kindertagespflege (BVKTP) begleitet alle, die sich in der Grundqualifizierung befinden oder eine Fortbildung besuchen, auf ihrem ganz persönlichen Lernweg. Es ist ein wichtiges Element der Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen nach dem Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB). Das Tagebuch dient der persönlichen Reflexion über die eigenen Lernziele, Lernstrategien, und das Lernverhalten, aber auch über den Gruppenprozess in einer Qualifizierung sowie die eigene Rolle darin.

Mit dem Buch können Lernende feststellen und reflektieren:
 

  • Was habe ich gelernt?
  • Was will ich noch lernen?
  • Was brauche ich zum Lernen?
  • Womit habe ich Schwierigkeiten?
  • Wie kann ich gut lernen?

Das Arbeitsheft ist als persönliches Instrument zur Selbstreflexion gedacht. Die eigenen Lernfortschritte und Veränderungen sollen damit festgehalten werden und auch nachvollzogen werden, welche Verbesserungsmöglichkeiten es im eigenen Handeln gibt. Auf 72 Seiten ist im Lerntagebuch viel Platz, um Momente und Situationen festzuhalten, Gedanken und Ideen zu sammeln und Erkenntnisse über das eigene Lernen zu gewinnen. Vorgegebene Fragen regen die Reflexion an und helfen, das Buch detailliert auszufüllen.

Herausgeber: Bundesverband für Kindertagespflege
Redaktion: Teresa Lehmann und Astrid Sult


Das Lerntagebuch kann auf der Website des Bundesverbands für Kindertagespflege kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

Weitere Materialien

Broschüre zum Konzept „DEMOKRATIE INTERAKTIV“ - Ein KTK-Projekt für angehende Erzieher*innen

Arbeitshilfe: „Veränderungen im Kita-Alltag durch die Corona-Pandemie“