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Demokratiebildung/-förderung, Qualifizierung/Fachkräfte · Broschüre
Broschüre zum Konzept „DEMOKRATIE INTERAKTIV“ - Ein KTK-Projekt für angehende Erzieher*innen
Demokratie muss von jeder Generation neu gelernt werden. Kinder zur Mitwirkung zu befähigen ist für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen daher eine wichtige Grundlage. Voraussetzung dafür ist eine Fachkraft, die gemeinsame Entscheidungsprozesse aller Akteur*innen der Kindertageseinrichtung befürwortet, ermöglicht und demokratische Prozesse gestalten kann.
Wie gelingt es, dass angehende Fachkräfte ein explizites Verständnis von ihrer Aufgabe der Demokratiebildung entwickeln? Wie kann angehenden Fachkräften die Möglichkeit gegeben werden, Demokratie auch in ihrer Ausbildung selbst zu erfahren? Wie finden angehende Fachkräfte bereits bei der Entfaltung ihrer beruflichen Rolle in eine demokratische Haltung hinein?
Von diesen Fragen geleitet, hat der Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK)-Bundesverband im Rahmen des Projektes „Demokratie in Kinderschuhen. Mitbestimmung und Vielfalt in katholischen Kitas“ in Abstimmung mit der Bundesgemeinschaft Katholischer Ausbildungsstätten für Erzieherinnen und Erzieher (BAG KAE) ein Konzept für ein Demokratie-Projekt an Fachschulen und Fachakademien für Erzieher*innen entwickelt. Es trägt den Titel „DEMOKRATIE INTERAKTIV. Lebendige Formen einer demokratiefördernden Kultur miteinander entwickeln, selbst erfahren und weitergeben“.
Ziel des Projektes ist es,
- mit Schüler*innen und Lehrer*innen an Ausbildungsstätten für Erzieher*innen Möglichkeiten zu erarbeiten und zu erproben, Schule zu einem Ort der Demokratie weiterzuentwickeln
- mit Schüler*innen Methoden der Mitbestimmung von Kindern zu erarbeiten und diese auszuprobieren
- Erfahrungen von Selbstwirksamkeit und demokratischer Mitgestaltung im schulischen Alltag zu ermöglichen, um damit die für Demokratiebildung erforderlichen beruflichen Haltungen und Kompetenzen biographisch zu stützen und emotionsgeleitet zu stärken
DEMOKRATIE INTERAKTIV wird an drei ausgewählten katholischen Ausbildungsstätten für Erzieher*innen im Zeitraum von September 2021 bis Dezember 2022 durchgeführt. In der vom KTK herausgegebenen Begleitbroschüre finden sich Leitgedanken, Ziele und Umsetzungsideen des Konzepts.
Herausgeber: Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) – Bundesverband e.V.
Autorin: Jessica Schuch
Die Broschüre kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.