Erscheinungsjahr 2016
Adultismus/Macht, Demokratiebildung/-förderung, Kinderrechte, Kindertagesbetreuung, Partizipation/Beteiligung, Qualifizierung/Fachkräfte · Handreichung/Handbuch

DRK-Curriculum: „Was MACHT was?!“

Ein Qualifizierungsangebot für pädagogische Fachkräfte

Das Curriculum „Was MACHT was?!“ des Deutschen Roten Kreuzes richtet einen kritischen Blick auf bestehende Machtverhältnisse zwischen Erwachsenen und Kindern und im Speziellen zwischen Pädagog*innen und Kindern. Es ist ein Qualifizierungsangebot für Fachkräfte aus dem Bereich Kita, Kindertagespflege, Hort und Hilfen zur Erziehung. Die Fachkräfte setzen sich dabei mit ihren eigenen Demokratie- und Machterfahrungen auseinander und reflektieren ihre professionelle Arbeit.

Ziel der Fachveröffentlichungsreihe ist es, die Entwicklung pädagogischer Qualität in Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe zu unterstützen. Das Konzept will neue Denkanstöße und Methoden liefern, um sich kritisch mit „pädagogischer Macht“ auseinanderzusetzen und eine professionelle Haltung zu dem Thema zu erlangen.

Das Curriculum besteht aus neun Modulen, die das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven heraus betrachten. Jedes Modul stellt eine eigene Publikation dar und richtet sich an Fachkräfte, Lehrer*innen, Leitungskräfte, Fachberater*innen und Eltern/Erziehungsbeteiligte in der Kindertagebetreuung sowie der sozialen und pädagogischen Arbeit in anderen Feldern.
 

  • Modul 1: Definitionen von Macht
  • Modul 2: Kinderrechte
  • Modul 3: Wertschätzung
  • Modul 4: Konzepte von Schuld, Lob, Strafe, Regeln und Grenzen
  • Modul 5: Selbstfürsorge
  • Modul 6: Partizipation
  • Modul 7: Teamkultur
  • Modul 8: Beziehungsqualitäten
  • Modul 9: Elternpartizipation

Herausgeber: Deutsches Rotes Kreuz e.V. - Generalsekretariat
Autor*innen: Anne Sophie Winkelmann, Johannes Neumann

Das Curriculum wurde im Rahmen des Modellprojektes „Demokratie leben von Anfang an! Demokratieförderung in Kindertageseinrichtungen“ entwickelt, das vom Deutschen Roten Kreuz in der ersten Förderphase des Bundesprogramms "Demokratie leben!" als Teil des Kooperationsprojekts „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ zwischen 2017 und 2019 gefördert wurde. In der zweiten Förderphase (2020-2024) liegt der Fokus des Projekts des Deutschen Roten Kreuzes auf der Elternpartizipation beim Übergang Kita-Schule.

Alle Module des Curriculums können hier als PDF heruntergeladen oder als gedruckte Exemplare per Email bestellt werden.

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