Erscheinungsjahr 2021
Kindertagesbetreuung · Stellungnahme/Positionspapier

Digitale Medien in Kindertageseinrichtungen

Ein Thesenpapier vom KTK-Bundesverband für die innerverbandliche Diskussion

Kinder erleben von Geburt an digitale Medien und interagieren mit diesen. Sie sind Digital Natives und lernen, sich die Welt auch im digi­talen Bereich immer neu anzueignen und verantwortlich zu gestal­ten. Die digitale Mündigkeit wird zur Voraussetzung für Chancengleichheit und Mitbestimmung. Einen selbstständi­gen, verantwortungsvollen und kreativen Umgang mit digitalen Medien und Daten einzuüben, wird vielerorts mittlerweile als Teil eines ganzheitlichen Bildungs­ansatzes verstanden und gehört immer häufiger zum Gesamtkonzept von Kindertageseinrichtungen. Doch auch ohne den Einsatz digitaler Medien sind pädagogische Fachkräfte medienpädagogisch wirksam. Sie alle begegnen den Erfahrungen und Fragen der Kinder, zu denen auch deren Erleben mit digitalen Technologien gehört.

Mit seinem Thesenpapier will der KTK-Bundesverband deshalb dazu anregen, sich persönlich und im Team mit den Fragen medienpädagogischer Konzepte auseinanderzusetzen und die eigene wie auch die gemeinsame Position innerhalb der Kindertages­einrichtung abzuwägen und weiterzuentwickeln.

Das Thesenpapier ist dabei in neun Abschnitte gegliedert, in denen jeweils die Ausgangssituation beschrieben und eine differenzierte Perspektive auf grundlegende Bereiche der Arbeit mit digitalen Medien geboten wird. Dabei wird etwa die These, dass Teilhabemöglichkeiten durch, an und in digitalen Medien Inklusion unterstützen kann, kritisch beleuchtet durch das Aufzeigen von Chancen als auch Risiken. Dadurch sollen pädagogische Fachkräften die eigene Haltung reflektieren können und zu gemeinsamen Diskussionen im Team angeregt werden.

In der Pressemitteilung „Die Krise nutzen“ stellt der KTK-Bundesverband zudem die Bedeutung der IT-Ausstattung von Kindertageseinrichtungen für die Demokratiebildung von Kindern im digitalen Zeitalter sowie für die Aufrechterhaltung des Kontaktes zu Kindern und Familien während der Corona-Pandemie heraus.

Herausgeber: KTK-Bundesverband e.V.

Das Thesenpapier kann auf der Webseite des KTK-Bundesverbandes kostenlos heruntergeladen werden.

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