Erscheinungsjahr 2006
Demokratiebildung/-förderung · Studie/Forschungsbericht

Demokratie leben lernen – von Anfang an

Auf dem Weg zur Demokratieerziehung in Kindertagesstätten

In einer Fortbildungsstudie der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung erarbeiteten pädagogische Fachkräfte gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedene Ansätze und Angebote der Demokratiebildung in der frühen Bildung. Der Beitrag gibt Anregungen dazu, wie bereits sehr junge Kinder mit demokratischen Instrumenten vertraut gemacht werden können. Zudem werden grundlegende und vorbereitende Ideen zur Planung, Durchführung und Evaluation einer solchen Pädagogik vorgestellt.

Herausgeber: Christian Büttner, Hessische Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung

Weitere Materialien

Beteiligung von Kindern – Schlüssel zur Bildung und Demokratie

Forschungsbericht: Partizipation – ein Kinderspiel?