Erscheinungsjahr 2004
Partizipation/Beteiligung · Handreichung/Handbuch

Beteiligung von Kindern – Schlüssel zur Bildung und Demokratie

Die Handreichung spiegelt Erfahrungen und Erkenntnisse des Projekts „Demokratie leben in Kindergarten und Schule“ wider. Das Projekt wurde zwischen 2002 bis 2004 in drei Kitas im brandenburgischen Eberswalde umgesetzt. Die teilnehmenden Einrichtungen stellten ihre pädagogische Praxis auf den Prüfstand und fragten sich: Wie und wo erfahren Kinder Demokratie im Alltag unserer Kita? Welche Pädagogik braucht es, damit die Kinder demokratische Prinzipien erfahren? Antworten auf diese Fragen hat die Projektleiterin Evelyne Höhme-Serke in der vorliegenden Broschüre aus dem Projekt zusammengestellt.

Herausgeber: Projektbüro Demokratie leben in Kindergarten und Grundschule | Autorin: Evelyne Höhme-Serke

Weitere Materialien

Forschungsbericht: Partizipation – ein Kinderspiel?