Dokumentation der Fachtagung 2022

"Alle digital dabei? Frühe Demokratie- und Vielfaltsbildung mit digitalen Medien stärken"

Veranstalterin: Koordinierungsstelle „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“
Moderatorin: Dr. Anna Grebe

Ganz im Sinne des Themas der Fachtagung, die am 17. Oktober 2022 in Berlin stattfand, bot die Koordinierungsstelle einen Livestream der Programmpunkte im Plenum an, um möglichst vielen Interessierten eine Teilnahme zu ermöglichen.

Gemeinsam mit Vertreter*innen von Wohlfahrtsverbänden und anderen Akteur*innen der Kindertagesbetreuung ging die Koordinierungsstelle der Frage nach, welche Bedeutung digitale Medien für eine partizipative und inklusive pädagogische Praxis in Kitas und Kindertagespflegestellen haben.

Im Zuge der Pandemie hat sich schließlich der voranschreitende Digitalisierungsprozess nochmals verstärkt und auch die Kindertagesbetreuung verändert. In Zeiten von KiTa-Schließungen und Notbetreuung konnten Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen den Kontakt zu Kindern und ihren Familien häufig nur digital aufrechterhalten. Die Förderung der Digitalisierung im Elementarbereich wurde von der amtierenden Regierung erstmals als ein Ziel im Koalitionsvertrag verankert, um Medienkompetenzen von pädagogischen Fachkräften zu stärken und die technische Ausstattung in der KiTa zu verbessern. Zudem stellte der UN-Kinderrechtsausschuss in seiner 25. Allgemeinen Bemerkung heraus, dass die Rechte von Kindern, wie die auf Beteiligung und Nicht-Diskriminierung, (auch) im digitalen Umfeld gelten. Bezugnehmend auf Demokratie- und Vielfaltsbildung standen daher folgende Leitfragen im Mittelpunkt:
 

  • Welche Chancen bieten digitale Medien zur Förderung von Partizipation und Inklusion in der Frühen Bildung?
  • Was sind die Voraussetzungen für einen sinnvollen Einsatz digitaler Medien für die frühkindliche Demokratie- und Vielfaltsbildung?
  • Wie kann die Kindertagesbetreuung mit Hilfe digitaler Medien Chancengerechtigkeit und Teilhabe für alle Kinder ermöglichen, ohne gesellschaftliche Ungleichheit zu verstärken?

Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen, flossen Erkenntnisse und Konzepte aus Wissenschaft und Praxis sowie Maßnahmen der Teilprojekte des Begleitprojekts „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ in die Diskussionen ein.
 

Auftakt und zentrale Vorträge

Begrüßung

Doris Beneke, Stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ, eröffnete die Tagung mit einem Grußwort.

 

Vorträge

Mit zwei Vorträgen wurde am Vormittag in das Thema der Fachtagung eingeführt. Dabei wurden wissenschaftliche Erkenntnisse sowie Praxiserfahrungen- und beispiele zum Einsatz digitaler Medien in der Kindertagesbetreuung aufgezeigt.
 

Impulse: Demokratie- und Diversitätskompetenz digital vermitteln und erlernen – Konzepte, Methoden und Formate für die Kindertagesbetreuung

Die Impulse (Workshops) am Nachmittag gaben Gelegenheit, einzelne Konzepte, Methoden und Fortbildungsformate, die auf die Vermittlung und das Erlernen von Demokratie- und/oder Vielfaltskompetenz im digitalen Raum durch pädagogische Fach- und Leitungskräfte, Kindertagespflegepersonen sowie Fachberatungen abzielen, genauer kennenzulernen und zu diskutieren. Sie wurden von den verbandlichen Einzelvorhaben des Begleitprojekts „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ und weiteren Referent*innen durchgeführt.

 


Impuls 3: Von Starkmachgeschichten, „Kotzbrocken“ und wunderbaren Bäumen – Beispiele aus der Praxis für den Einsatz digitaler Werkzeuge im Kita-Alltag

Dieser Impuls musste leider entfallen.

 

© AGJ

Weitere Informationsangebote der Koordinierungsstelle zum Thema Digitalisierung in der KiTa:

 

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