Neues Wimmelbild mit Faltblatt des KTK-Projekts lädt Kitas zur Erkundung des Sozialraums ein

Verfasst von Koordinierungsstelle

Die Träger, Fachkräfte und Familien einer Kindertageseinrichtung sind eng mit ihrer Umgebung verwoben. Die Möglichkeiten, sich zu vernetzen und mit Partner*innen zu kooperieren, unterscheiden sich dabei von Kita zu Kita. Unter dem Titel „In unserer Kita arbeiten wir vernetzt - Kooperationspartner*innen im Sozialraum entdecken“ hat der Bundesverband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) ein Wimmelbild zum Ausmalen erstellt, das gemeinsam mit Kindern zur spielerischen Suche nach geeigneten Kooperationspartner*innen im Sozialraum animiert. Begleitend dazu wurde ein Faltblatt konzipiert, das weitere Informationen zum Thema gibt und Anregungen zum Wimmelbild bereithält.

Gemeinsam kann beraten werden:

  • Welche möglichen Kooperationspartner*innen für Kitas entdecken wir auf dem Wimmelbild?
  • Welche der entdeckten Kooperationspartner*innen gibt es auch im Umfeld unserer Kita?
  • Welche möglichen Kooperationspartner*innen aus dem Umfeld unserer Kita fehlen auf dem Wimmelbild?

Die Materialien sind im Rahmen des Projekts „Demokratie in Kinderschuhen - Mitbestimmung und Vielfalt in katholischen Kitas“ entstanden, das im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ als Teil unseres Begleitprojekts "Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung" gefördert wird.

Die Vernetzung im Sozialraum ist dabei eines der zentralen Projektthemen: Fachkräfte und Kita-Träger sollen vor allem dazu ermutigt werden, Engagement und Eigeninitiative von Eltern durch sozialräumliche Arbeit zu fördern. Auch die KTK-Fachtagung „Kitas - Türöffner zu einer demokratischen und vielfaltsbejahenden Gesellschaft“ vom Juni 2021 beschäftigte sich mit der Frage, wie im Arbeitsfeld Kita Demokratie durch sozialräumliche Arbeit gefördert werden kann. Die Dokumentation der Tagung finden Sie hier.

Das Wimmelbild zum Ausmalen gibt es in den Formaten DIN A4 und DIN A3. Das Wimmelbild und das zugehörige Faltblatt können in unserem Methodenpool oder auf der KTK-Homepage kostenfrei heruntergeladen werden.