13 Erklärfilme zur Partizipation im KiTa-Alltag veröffentlicht - ein Informationsangebot des Paritätischen und BVKTP

Verfasst von Koordinierungsstelle

Der Paritätische Landesverband Berlin hat in Kooperation mit dem Bundesverband für Kindertagespflege (BVKTP) dreizehn neue Erklärfilme veröffentlicht. Die Filme beschäftigen sich mit der Partizipation von Kindern und erläutern anhand verschiedener Beispiele, wie Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen umgesetzt werden kann.

Dieses mediale Vorhaben ist Teil des Informations- und Qualifizierungsangebots der Projekte „Partizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung“ und „Demokratie und Partizipation in der Kindertagespflege" aus unserem Begleitprojekt Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung". Bis Ende 2024 werden in diesen Teilprojekten, die im Rahmen einer Kooperation des Paritätischen Gesamtverbands mit dem Paritätischen Landesverband Berlin und dem BVKTP umgesetzt werden, multimediale Blended-Learning-Angebote ebenso wie digitale und gedruckte Arbeitshilfen entwickelt, die durch Erklärfilme und Praxisdokumentationen ergänzt werden.

Die Filme beleuchten dreizehn Themen, bei denen Kinder im Alltag partizipativ beteiligt werden können - und sollen. Es geht beispielsweise um Essen und Trinken, Ruhen, Kleidung oder um die Teilhabe der Kinder in Gremien. Befragt werden verschiedene Expert*innen und Praktiker*innen aus der Kindertagesbetreuung oder der Fort- und Weiterbildung von Fachkräften.

Die Filme sind auch Teil der Arbeitshilfe „Kinderrechte stärken! - Selbstevaluation zur Partizipation von Kindern in der Kindertagesbetreuung“. Im Rahmen der Evaluation können sich Interessierte mit den dreizehn Alltagsthemen selbstkritisch auseinandersetzten und die einführenden Erklärfilme ansehen. Diese Selbstevaluation gibt es in einer gedruckten Version, als PDF zum Download und als Online-Version auf der E-Learning-Plattform des Paritätischen Gesamtverbands.

Die neu entstandenen Filme zur Partizipation können sowohl im Rahmen der Evaluation als auch eigenständig angesehen werden. Zu finden sind sie in der Mediathek des Paritätischen Gesamtverbands und auf Youtube.