Bericht zur ersten Beiratssitzung vom 6. Oktober 2020

Am 6. Oktober 2020 fand die konstituierende Sitzung des Projektbeirats in dieser Förderphase in einem hybriden Veranstaltungsformat (analog und digital) statt. Da der Beirat Anfang des Jahres neu zusammengestellt wurde und sich die Arbeit des Kooperationsverbundes „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung" im Zuge der Neuausrichtung als Begleitprojekt weiterentwickelt hat, war die Sitzung als Überblicksveranstaltung konzipiert. Zunächst wurde dem Beirat durch die Koordinierungsstelle das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ sowie die Struktur und Handlungsebenen des Begleitprojekts vorgestellt. Anschließend stellten die jeweiligen Projektverantwortlichen der Arbeitsebene ihre verbandlichen Einzelvorhaben sowie die Koordinierungsstelle ihre Arbeit vor. Im Zuge dessen wurde über die jeweiligen Instrumente und Maßnahmen des Kooperationsverbundes berichtet. Anschließend stellten sich die Mitglieder des Beirats vor und formulierten Ihre Erwartungen an das Projekt und die zukünftige Zusammenarbeit.

Im Vorfeld wurden den Mitgliedern des Beirats Fragen aus der Arbeitsebene übermittelt. Diese waren Grundlage für den Fachaustausch als letzten Programmpunkt. Fragen zu folgenden Themenbereichen wurden dabei diskutiert: Auswirkungen der Corona-Krise auf das Handlungsfeld; Digitalisierung; Chancengleichheit; Fachkräftemangel; Aus-, Fort- und Weiterbildung; Übergang Kita-Grundschule und Elternbeteiligung. Insbesondere die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Partizipationsmöglichkeiten von Kindern in der Kita, grundlegende Positionen zur Digitalisierung in der Kindertagesbetreuung und die Verankerung der Themen Demokratie und Vielfalt in der frühpädagogischen Ausbildung wurden vom Beirat intensiv diskutiert.

Wir bedanken uns für die rege Beteiligung und Diskussion seitens der Teilnehmenden und freuen uns auf die nächste Sitzung im kommenden Jahr!

Ihre Koordinierungsstelle