Die meisten Kinder in Deutschland besuchen eine Kindertageseinrichtung oder Tagespflegestelle und treffen dort viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Interessen. Es sind Orte, an denen die meisten Kinder erstmalig mit gesellschaftlichen Regeln und Machtverhältnissen in Berührung kommen. Die Kindertagesbetreuung bietet damit vielfältige Möglichkeiten, Demokratie erfahrbar und erlebbar zu machen.
Das Angebot „Partizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung“ des Paritätischen Gesamtverbandes richtet sich vor allem an Fachkräfte der Kindertagesbetreuung. Konkret geht es darum, die Kompetenzen von Fachkräften im Bereich Demokratieförderung und -bildung zu stärken. Dazu gehören die Partizipation von Kindern, Beschwerdemöglichkeiten für Kinder und die Kinderrechte. Ziel ist es, Veranstaltungen zu konzipieren und Materialien zu entwickeln, welche die Fachkräfte unterstützen: vor allem in der pädagogischen Arbeit mit Kindern, aber auch in der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern, in der Arbeit im Team sowie im Sozialraum.
In der ersten Phase der Projektumsetzung wurde eine Bestandsaufnahme vorhandener Potentiale und Best-Practice-Beispiele zur Demokratieförderung vorgenommen und die noch bestehenden Bedarfe der Praxis identifiziert. Zwei Fachgespräche und drei Workshops wurden den Bedarfen entsprechend durchgeführt. Die Ergebnisse und die im Weiteren entwickelten Materialien sind nun zusammengetragen worden und für interessierte Fachkräfte online zugänglich:
- einer dokumentarischer Kurzfilm zeigt beispielhaft, wie Beteiligung von Kindern im Kita-Alltag umgesetzt werden kann,
- in einer Mediathek kommen Expertinnen und Experten in kurzen Video-Clips zu Wort und erläutern, worauf es bei den Themen Partizipation, Beschwerdeverfahren und Kinderrechten ankommt und was bei ihrer Umsetzung in Kitas zu beachten ist,
- ein Online-Glossar, das sogenannte „ABC der Beteiligung“, beinhaltet aktuell ca. 50 Begriffe aus dem Themenfeld Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung und erklärt auf verständliche Weise, was sich hinter Begriffen wie beispielsweise Adultismus, Beschwerdeverfahren und Geschlechtergerechtigkeit verbirgt,
- Arbeitshilfen geben Hilfestellung und Impulse für die Erarbeitung eines Partizipationskonzepts für Kindertageseinrichtungen, für Beschwerdeverfahren und zur Partizipation von sehr jungen Kindern,
- zahlreiche Literatur- und Materialhinweise sowie Dokumentationen von durchgeführten Workshops und Fachveranstaltungen bieten weiterführende Informationen zum Themenfeld.