Erscheinungsjahr 2020
Kindertagesbetreuung, Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung · Methodensammlung

AWO-Praxisbuch: Kindern vorurteilsbewusst begegnen

Methoden, Materialien und Strategien für die Kindertagesbetreuung

Wie kann Kindern, Familien und Mitarbeiter*innen in Kindertageseinrichtungen vorurteilsbewusst begegnet werden? Wie können deren individuelle Erfahrungen, Voraussetzungen und Hintergründe im alltäglichen Miteinander einbezogen und mitgedacht werden?

Auf diese Fragen finden Teams, Fachberater*Innen und Leitungskräfte im „Praxisbuch Kivobe – Methoden, Materialien und Strategien für die vorurteilsbewusste Praxis und Struktur in der Kindertagesbetreuung“ vielfältige Anregungen und konkrete Handlungsvorschläge.

Entwickelt wurde das Buch im Rahmen des ESF-Programms "rückenwind+", in dem das Projekt "Kivobe - Kindern vorurteilsbewusst begegnen" umgesetzt wurde.

Herausgeber: AWO Bundesverband e.V. in Kooperation mit der AWO Thüringen und Oberbayern

Weitere Materialien

Kinderrechtekarten für die Kindertagesbetreuung

Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln

Reader der Vielfalt-Mediathek aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“