Erscheinungsjahr 2020
Kindertagesbetreuung, Qualitätsentwicklung, Teilhabe · Methodensammlung

Achtung Kinderperspektiven! Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln

Die Bertelsmann-Stiftung bietet ein Kombipaket mit dem Methodenschatz I und II, zwei Ordnern mit Plakat, Handreichung und Bilderbuch. Damit die Perspektiven von Kindern verstanden und sie systematisch bei der Entwicklung von Lebens- und KiTa-Qualität einbezogen werden, wurde im Projekt „Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas“ der Bertelsmann Stiftung diverse Methoden entwickelt und ausprobiert, die Kindern ermöglichen zu artikulieren, was sie unter einer ‚guten‘ KiTa verstehen. Das Kombipaket enthält hierfür Praxismaterialien zur Reflexion und Diskussion von Qualitätsdimensionen aus der Kinderperspektive. Im Methodenschatz befinden sich auch Methoden zur Erhebung, Auswertung und Dokumentation, um die Kindersicht in KiTas selbst zu ermitteln.

Die Kindheitsforscherin Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann hat mit ihrem Projektteam bundesweit Kinderperspektiven in KiTas untersucht und dabei 23 Qualitätsdimensionen rekonstruiert, die für Kinder in KiTas von Bedeutung sind. In der Methodensammlung gibt es auch einen Ordner mit Fragen zum Reflektieren dieser Qualitätsdimensionen im KiTa-Team, mit den Kindern oder den Eltern. Diese Fragen können bei Qualitätsentwicklungsprozessen verwendet werden.

Herausgeber: Bertelsmann-Stiftung

Weitere Materialien

Reader der Vielfalt-Mediathek aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“

Kinderrechte-Quiz von UNICEF

Glossar zum Thema Diskriminierung