Erscheinungsjahr 2020
Kindertagesbetreuung, Qualitätsentwicklung · Studie/Forschungsbericht

Studie: Viel Bewegung in den Kitas - Erkenntnisse aus einem Projekt zur Organisationsentwicklung

Wachsende gesellschaftliche Anforderungen an die frühkindliche Bildung, gesetzlicher Betreuungsanspruch, Digitalisierungsanforderungen und multinationale Gruppenzusammensetzungen auf der einen Seite. Fachkräftemangel, geringe Wertschätzung seitens der Politik und fehlende Konzepte zur strukturellen Weiterentwicklung auf der anderen Seite.

Insgesamt gut sechs Jahre lang haben Expertinnen der Universitäten Hildesheim und Heidelberg auf Basis dieser Ausgangslage erforscht, wie Kindertagesstätten sich strukturell so aufstellen können, damit sie nicht nur den Anforderungen der Gegenwart, sondern auch jenen der Zukunft gewachsen sind.

Bereits 2018 hatten die am Projekt beteiligten Wissenschaftlerinnen das Handbuch „Organisationsentwicklung in Kitas – Beispiele gelungener Praxis“ veröffentlicht, in dem sie anhand von elf Fallstudien die organisatorische und strukturelle Bandbreite darstellen: von regionalen Unterschieden – insbesondere zwischen Ost und West – über verschiedene inhaltliche Konzepte bis hin zu Trägerschafts-Modellen in kommunaler, kirchlicher, privater oder freigemeinnütziger Hand.

In der von der Robert-Bosch-Stiftung als Projektträger veröffentlichten Online-Abschlusspublikation „Viel Bewegung in den Kitas – Erkenntnisse aus einem Projekt zur Organisationsentwicklung“, fassen die Wissenschaftlerinnen die zentralen Erkenntnisse und Lernerfahrungen aus allen Projektphasen zusammen. Zu den identifizieren Gelingungsbedingungen für eine optimale Organisationsentwicklung in Kitas gehöre laut den Expertinnen unter anderem Partizipation. Diese setze eine gute Kommunikation voraus, wie die Studie hervorhebt. Der Bericht gibt zu diesem und weiteren Aspekten konkrete Handlungsempfehlungen für all jene, die in Praxis oder Wissenschaft mit Organisationstrukturen von Kindertagesstätten befasst sind.

Herausgeber: Robert Bosch Stiftung
Redaktion: Inge Michels, Annette Passon

Die Studie kann hier kostenfrei heruntergeladen werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Universität Hildesheim.

Weitere Materialien

Leporello: 7 gute Gründe, junge Kinder an Entscheidungen zu beteiligen

AWO-Themenblatt: Adultismus

Digitale Medien in Kindertageseinrichtungen