- Startseite »
- Infos & Materialien »
- Infothek »
- Schlüsselkompetenzen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen für Bildung in der Demokratie
Erscheinungsjahr 2014
Demokratiebildung/-förderung, Qualifizierung/Fachkräfte · Studie/Forschungsbericht
Demokratiebildung/-förderung, Qualifizierung/Fachkräfte · Studie/Forschungsbericht
Schlüsselkompetenzen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen für Bildung in der Demokratie
Der Bericht dokumentiert die Ergebnisse eines zweieinhalbjährigen Forschungsprozesses zum Thema Schlüsselkompetenzen pädagogischer Fachkräfte für Demokratiebildung. Ziel der Untersuchung war es, einerseits empirisch fundiertes Wissen darüber zu gewinnen, welcher Befähigungen pädagogischer Fachkräfte es bedarf, um den Alltag in der Kita demokratisch zu gestalten und andererseits Hinweise darauf zu erhalten, wie sie diese Kompetenzen in Ausbildungen erwerben (können).
Autorinnen: Prof. Dr. Ulrich Bartosch; Prof. Dr. Raingard Knauer et al
Weitere Materialien
Erscheinungsjahr 2014 · Inklusion · Studie/Forschungsbericht
Schlüssel zu guter Bildung, Erziehung und Betreuung – Kita inklusiv!
Erscheinungsjahr 2014 · Inklusion · Handreichung/Handbuch
Auf dem Weg zu mehr Inklusion
Erscheinungsjahr 2013 · Partizipation/Beteiligung · Handreichung/Handbuch