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Inklusion · Arbeitshilfe, Handreichung/Handbuch
Praxisbuch "Inklusion in Kindertageseinrichtungen - eine Kita für alle"
Dieses Praxisbuch wurde im Rahmen des sächsischen Landesmodellprojektes „Inklusion in Kindertageseinrichtungen – Eine KiTa für alle“ entwickelt als Abschlusspublikation der zweiten Projektphase. Es sammelt die Erfahrungen aus der siebenjährigen Projektlaufzeit.
Die Projektleitung war in ihrer alltäglichen Arbeit sowie mit Partner*innen aller Ebenen im Gespräch zu einer inklusiven Pädagogik. Das Projektteam holte Erfahrungen ein, reflektierte diese im Nachhinein und sichtete die Ergebnisse dieses Prozesses.
Das Handbuch geht unter anderem folgenden Fragen nach: Wie sieht Inklusion in der Praxis aus? Wie fängt man an? Wie kommt die Inklusion zu den Fachkräften in die Kita und den Hort? Diese Fragen werden u.a. anhand von Beispielen aus der Praxis anschaulich beantwortet. Weiterhin wird ein Überblick über die Rahmenbedingungen von Inklusion in der Kindertagesbetreuung in Sachsen gegeben. Außerdem wird eine Begriffsklärung und Auseinandersetzung mit inklusiven Werten vorgenommen und die Arbeit mit dem Index für Inklusion aufgezeigt. Ein weiteres Thema bildet die Zusammenarbeit mit Familien in Bezug auf Inklusion. Die Arbeitshilfe enthält einen Wegweiser für inklusive Erziehungspartnerschaft und bietet viele Anregungen für die Praxis in diesem Bereich. Neben dem Aspekt der Vielfalt, werden auch Teilhabemöglichkeiten behandelt.
Das Praxisbuch bietet zudem einen Werkzeugkoffer mit konkreten Praxisaufgaben als Anregung für die inhaltliche Weiterarbeit.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Modellprojekt.
Herausgeber*innen: Institut 3L - Büro Sachsen, TSA Bildung und Soziales gGmbH |
Autor*innen: Jana Juhran, Dr. Heike Herrmann, Yvonne Schelske, Katrin Grimm, Anika Richter