Erscheinungsjahr 2019
Demokratiebildung/-förderung, Partizipation/Beteiligung, Teilhabe · Handreichung/Handbuch

Miteinander leben. Wie Beteiligung von Kindern zwischen null und drei Jahren gelingen kann

Ein praktisches Arbeitsbuch für Fachkräfte und Eltern

Beteiligung ist ein zentraler Aspekt in unserer Gesellschaft. Dass das Konzept Menschen jeden Alters und damit auch schon die Jüngsten angeht, zeigt dieses vom Paritätischen Gesamtverband herausgegebene Arbeitsbuch.

Es richtet sich an alle Personen, die im beruflichen und privaten Kontext junge Kinder in ihrer Entwicklung begleiten. Der inhaltliche Fokus liegt auf grundlegenden Hintergrundinformationen, Unterstützungen zur Selbstreflexion sowie Anregungen für die tägliche Praxis.

Im Rahmen des Projekts „Partizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung“ des Paritätischen Gesamtverbands mit Förderung durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ wurde das Praxisbuch erstellt und nun für die bundesweite Nutzung neu aufgelegt.

Herausgeber: Der Paritätische Gesamtverband

Redaktion: Ulrike Czech, Simone Kühnert, Katharina Schlieper

Weitere Materialien

Sprache ist ein Schatz!

Praxisbuch "Inklusion in Kindertageseinrichtungen - eine Kita für alle"