Erscheinungsjahr 2023
Inklusion, Qualifizierung/Fachkräfte · Sonstige

Kompetenzprofil Inklusion - ein Qualitätsrahmen zur Qualifikation von Fachkräften

Um allen Kindern Teilhabe, faire Chancen und bedarfsgerechte Entwicklungsbedingungen zu ermöglichen, braucht es eine inklusive Perspektive auf jedes einzelne Kind, die es mit all seinen individuellen Merkmalen und Erfahrungen wahrnimmt. Der pädagogische Umgang mit Heterogenität in den Gruppen und die adäquate Förderung aller Kinder erfordert von pädagogischen Fachkräften daher neben konkretem Fachwissen und spezifischen Methodenkenntnissen auch eine besondere Haltung.

Die Landesjugendämter bei den Landschaftsverbänden Rheinland (LVR) und Westfalen-Lippe (LWL) haben deshalb mit der Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege Nordrhein-Westfalen das Curriculum „Kompetenzprofil Inklusion“ entwickelt. Gemeinsam wurden darin inhaltliche und strukturelle Qualitätskriterien und Mindeststandards für eine entsprechende Weiterbildung definiert, die im Qualitätsrahmen zur Qualifizierung von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen für das „Kompetenzprofil Inklusion“ festgehalten wurden.

Das modulare Fortbildungskonzept besteht aus vier Einheiten:
 

  • Modul 1: Inklusive Grundlagen kennen
  • Modul 2 Inklusive Kultur entwickeln
  • Modul 3 Inklusive Praxis leben
  • Modul 4 Individueller Schwerpunkt

Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege NRW | LVR-Landesjugendamt Rheinland | LWL-Landesjugendamt Westfalen-Lippe

Der Qualitätsrahmen zur Qualifizierung im „Kompetenzprofil Inklusion“ richtet sich an (pädagogische) Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen.

Interessierte Bildungsträger können diese Orientierung für ihre Qualifizierungen nutzen und dazu Kooperationsvereinbarungen mit den Landesjugendämtern abschließen. Ein großer Gestaltungsspielraum ermöglicht es, das Rahmenkonzept durch zusätzliche Module, entsprechend der Bedarfe vor Ort, anzupassen. Präsenz- und Onlineunterrichtsformate sind kombinierbar, um auch ländliche Gebiete einzubeziehen.

Das Curriculum wird im Rahmen von Kooperationsvereinbarungen mit dem Landesjugendamt Westfalen bzw. Rheinland kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Weitere Materialien

Empfehlungspapier der „Gesamtstrategie Fachkräfte in Kitas und Ganztag“

Kita-Bericht des Paritätischen Gesamtverbandes 2024

"Ich gehöre hier hin, so wie ich bin"