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Vielfalt/Heterogenität · Studie/Forschungsbericht
Herausforderungen von Kindertageseinrichtungen in einer vielfältigen Gesellschaft
Gesellschaftliche und demografische Veränderungen werden auch im Kita-Alltag sichtbar: knappe Zeitressourcen von Familien, Migration und soziale Ungleichheiten. Diese stellen pädagogische Fachkräfte vor neue Herausforderungen, u. a. auch rechtspopulistische Tendenzen. Laut dem Forschungsbericht könne dem u. a. mit mehr Demokratieförderung und Partizipation entgegengehalten werden. Gefordert wird ein Kita-Programm der frühen Förderung von Demokratiebildung, Partizipation sowie eines wertschätzenden Umgangs mit Vielfalt. Auf Grundlage der UN-Kinderrechtskonvention sollen partizipative Prozesse sowie ein vielfaltsbewusstes Miteinander in Kindertageseinrichtungen verankert werden.
Befragt wurden 94 Kita-Leitungen in Sachsen und Thüringen zu ihrem Umgang mit gesellschaftlicher Vielfalt. Ergänzend wurden 10 qualitative Experteninterviews mit Einrichtungsleitungen durchgeführt.
Herausgeber: Hochschule Rosenheim; Deutsches Kinderhilfswerk | Autorinnen: Sabrina Schutter; Magdalena Braun