Erscheinungsjahr 2017
Rassismus/Rechtsextremismus, Vielfalt/Heterogenität · Fachartikel

Die Schwierigkeit mit Diversität umzugehen

In der politischen Bildungsarbeit und der außerschulischen Bildungsarbeit taucht das Thema Diversity verstärkt auf. In den Debatten zeichnet sich ein konzeptionelles und anwendungsorientiertes Umdenken in Bezug auf pädagogische Theorien und Handlungspraxen ab. Das Diversity-Konzept, im deutschsprachigen Raum Diversität genannt, betrachtet Erscheinungsformen sozialer Ungleichheit. Die vorliegende Ausgabe von Überblick beleuchtet die Bedeutung von Diversity als machtkritischen Ansatz in Institutionen und in der pädagogischen Praxis und zeigt Handlungsmöglichkeiten für einen individuellen und institutionellen Umgang mit Rassismus und Diskriminierung auf. Der Beitrag basiert auf der 2012 erschienenen Broschüre „Diversität bewusst wahrnehmen und mitdenken, aber wie?“ von IDA e.V.

Herausgeber: Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit in Nordrhein-Westfalen (IDA NRW) | Autorin: Karima Benbrahim

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