- Startseite »
- Infos & Materialien »
- Infothek »
- Wie Kinder Vielfalt wahrnehmen
Erscheinungsjahr 2017
Inklusion, Vielfalt/Heterogenität · Fachartikel
Inklusion, Vielfalt/Heterogenität · Fachartikel
Wie Kinder Vielfalt wahrnehmen
Vorurteile in der frühen Kindheit und die pädagogischen Konsequenzen
Häufig werden Kindertagesseinrichtungen als Orte wahrgenommen, an denen Vielfalt selbstverständlich ist. Kinder werden in der Regel als unvoreingenommen und vorurteilsfrei beschrieben. Und doch finden Ausgrenzungsprozesse und Diskriminierung im Kita-Alltag unter Kindern statt. Der Fachartikel fragt danach, inwieweit Kinder bereits Vorurteile gegenüber anderen Kindern entwickeln. Anhand von Beispielen aus der Kita-Praxis wird aufgezeigt, wie Kinder Vielfalt wahrnehmen und bewerten. Darüber hinaus beleuchtet der Artikel Konsequenzen für die inklusive Pädagogik im frühkindlichen Bereich.
Herausgeber: KiTa Fachtexte | Autorin: Caroline Ali-Tani
Weitere Materialien
Erscheinungsjahr 2017 · Demokratiebildung/-förderung · Stellungnahme/Positionspapier
Vielfalt. Kind. Gerecht. Gestalten. Interkulturalität, Vielfalt und Demokratieerziehung in der Kindertagesbetreuung
Erscheinungsjahr 2017 · Gesundheitsförderung, Inklusion, Partizipation/Beteiligung · Handreichung/Handbuch
Vielfalt in der Kita fördern – Teilhabe aller Kinder ermöglichen
Erscheinungsjahr 2017 · Demokratiebildung/-förderung, Kindertagesbetreuung · Monographie