Erscheinungsjahr 2017
Demokratiebildung/-förderung, Kindertagesbetreuung · Monographie

So machen Kitas Demokratiebildung

Empirische Erkenntnisse zur Umsetzung des Konzepts „Die Kinderstube der Demokratie“

Wie werden die in § 45 SGB VIII geforderten Konzepte demokratischer Partizipation von Kindertageseinrichtungen umgesetzt? Können Vorschulkinder Demokratie? Wie engagiert praktizieren sie Demokratiebildung? Was wird aus den konzeptionellen Ansprüchen frühkindlicher Demokratiebildung in der Praxis der Kitas?

Diesen Fragen ist das Forschungsprojekt „Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen“ nachgegangen. In einem Zeitraum von drei Jahren sind sechs Kindertageseinrichtungen detailliert beforscht worden, die das Konzept „Kinderstube der Demokratie“ realisieren. Die Ergebnisse zeigen, wie demokratische Partizipation praktiziert wird und unter welchen Bedingungen sie gelingt.

Autorinnen: Elisabeth Richter; Teresa Lehmann; Benedikt Sturzenhecker

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