Erscheinungsjahr 2017
Kindertagesbetreuung, Qualitätsentwicklung · Studie/Forschungsbericht

Qualität aus Kindersicht

Die Quaki-Studie. Abschlussbericht.

Was macht aus der Sicht von Kindern eine gute Kita aus? Anhand dieser Ausgangsfrage untersuchte ein Wissenschaftsteam im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in einer explorativen Studie, verschiedene Kitas. Das Forschungsdesign wurde dabei konsequent an den Kindern ausgerichtet. In videobasierten Gruppendiskussionen und Beobachtungen, fotobasierten Kita-Führungen und Malinterviews konnten Kinder über ihre Erlebnisse und Erfahrungen in der Kita berichten. Daraus wurden unterschiedliche Qualitätsdimensionen aus Kindersicht rekonstruiert.

Herausgeber: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung; Institut für Demokratische Entwicklung und Sozial Integration | Autorinnen: Iris Nentwig-Gesemann; Bastian Walther; Minste Thedinga

Weitere Materialien

Onlineportal Demokratie. Vielfalt. Respekt.

Miteinander gegen Hass, Diskriminierung und Ausgrenzung

Ist die Kita ein Schutzraum vor Gesellschaft und Politik?