Fokusrunde 5

Hürden für Beteiligung erkennen oder: Wie funktioniert das mit dem diversitätsbewussten Blick?

 

Referentin

Astrid Grabner, Kitaleiterin


Kurzvita

Als Kitaleiterin verfügt Astrid Grabner über langjährige Erfahrungen in der pädagogischen Praxis. Freiberuflich ist sie für das Institut für den Situationsansatz tätig sowie Multiplikatorin für den Ansatz der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung, für Persona Dolls und Interne Evaluation.
 

Inhaltsbeschreibung

"Inklusion und Beteiligung ist für Bildungseinrichtungen Anspruch und Verpflichtung: Bildungsgerechtigkeit anstreben, kein Kind ausschließen, Teilhabe aller Kinder und Familien sichern – so lauten die Stichworte. Um Beteiligung zu ermöglichen, muss ein diversitätsbewusster Blick und eine Haltung entwickelt werden.

Was macht einen diversitätsbewussten Blick überhaupt aus? Warum ist es wichtig, sich ein Bewusstsein über Vielfalt anzueignen, wenn es um Beteiligung geht? In der Fokusrunde werden wir diese Fragen erst einmal klären, um dann erarbeiten zu können, wie Beteiligung und Diversitätsbewusstsein miteinander Hand in Hand gehen. Fallbeispiele sollen uns dabei helfen, Hürden für Beteiligung zu erkennen und Verbindungen herzustellen: Was hat mein persönlicher Werdegang damit zu tun, dass ich schneller dabei bin, vielfältige Beteiligungsformen als "anstrengend" und "unnötig" zu Bewerten? Woran messen wir denn, wie diversitätsbewusst unsere Beteiligungsformen sind?"

Datum: 06.11.2019
Zeit: 17.00 - 18.30 Uhr
Raum: Gussow (Jugendgästehaus, 3. OG)

 

zur Programmübersicht