Workshop 6

Umgang mit diskriminierenden, antidemokratischen und rechtsextremen Positionen in Kindertageseinrichtungen – Erfahrungen aus der Beratungsarbeit

Diskriminierungen stellen nicht nur Pädagog*innen vor Herausforderungen. Erst seit wenigen Jahren wird in der frühkindlichen Pädagogik über den Umgang mit Aussagen diskutiert, die als alltagsrassistisch eingeordnet werden können, oder auch mit Aussagen und Symbolen, in denen sich eine Verherrlichung des Nationalsozialismus zeigt. Wie kann ich kindgerecht und damit verständlich reagieren, auf das einzelne Kind und die Gruppe? Wie positioniere ich mich? Was sollte ich für die Arbeit mit Eltern beachten? Welche Schritte sind für das Team und im Träger hilfreich? Im Workshop werden diese und weitere Fragen anhand von Fallbeispielen aus der Praxis diskutiert und notwendiges Wissen über die zugrundeliegenden Themen vermittelt.

Referentin:
Eva Prausner, Projekt ElternStärken, pad gGmbH
________________________________

Uhrzeit: 09.00 - 10.15 Uhr
Raum: Oder I+II (1. OG)