Literaturhinweise

Bartosch et al 2014: Schlüsselkompetenzen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen für Bildung in der Demokratie, Kiel.

Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard (2015): Das Praxisbuch: Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita. Wie pädagogische Fachkräfte Partizipation und Engagement von Kindern fördern, Gütersloh, Verlag Bertelsmann Stiftung

Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard: Leon und Jelena – Geschichten vom Mitbestimmen und Mithandeln in der Kita, Gütersloh Bertelsmann Verlag

Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard: Partizipation. Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende, Seminare, München Don Bosco

Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard; Sturzenhecker, Benedikt (2011). Partizipation in Kindertageseinrichtungen. So gelingt Partizipation mit Kindern. Weimar/Berlin verlag das netz

Hansen, Rüdiger; Knauer, Raingard: Standards für Beschwerdeverfahren nach § 45 SGB VIII in Kitas, in: Kita aktuell spezial: Partizipation in der Kita, Ausgabe 4/2016, S. 130–132

Korczak, Janusz 1967 / 1919: Wie man ein Kind lieben soll, Göttingen

Melanie Plößer, Benedikt Sturzenhecker (2019): Differenz und Demokratie im Partizipationsalltag der Kinder- und Jugendhilfe. In: Sturzenhecker, Benedikt/Glaw, Thomas (Hrsg.): Förderung demokratischen Engagements von Kindern und Jugendlichen - aus der Kinder- und Jugendhilfe hinein in die Kommune. Band 3 zur GEBe-Methode. Gütersloh 2019 (i.V.).

Prengel 2010: Wie viel Unterschiedlichkeit passt in eine Kita? Theoretische Grundlagen einer inklusiven Praxis in der Frühpädagogik, WiFF Fachforum: Von einer Ausländerpädagogik zur inklusiven Frühpädagogik - Neue Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte - 29.06.2010 – München – weitere Informationen: www.weiterbildungsinitiative.de

Schröder, Richard (1995): Kinder reden mit! Beteiligung an Politik, Stadtplanung und Stadtgestaltung, Weinheim und Basel.