Neues Bilderbuch zu Partizipation in der Kindertagespflege

Verfasst von Koordinierungsstelle

Der Bundesverband für Kindertagespflege setzt im Rahmen des Kooperationsprojekts das Einzelvorhaben „Demokratie und Partizipation von Anfang an“ um. Gemeinsam mit einem weiteren Projekt des BVKTP wurde nun ein neues Bilderbuch zum Thema Partizipation entwickelt.
Das Buch mit dem Titel „Wir besuchen die Kaninchen“ handelt von einem gemeinsamen Ausflug mit der Tagesmutter zum Kinderbauernhof. Alle Kinder werden darin selbstverständlich beteiligt im Alltag und an den Vorbereitungen des Ausflugs, sie können wiedererkennen, was sie in der eigenen Kindertagespflegestelle erleben. Das Bilderbuch lädt Kinder, Kindertagespflegepersonen und Eltern zum gemeinsamen Entdecken und Erzählen ein.

Aufgrund der großen Nachfrage, war das Buch rasch vergriffen. Interessierte können sich jedoch per Mail an den Bundesverband (j.celiker(at)bvktp.de) richten und ihren Bedarf anmelden, ggfs. wird es gegen Ende des Jahres einen Nachdruck geben.