Illustration mit fünf Kreisen, die durch Linien verbunden sind.
Gruppe der Arbeitsebene und Nicole Tappert der Koordinierungsstelle des Projekts Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung (2017-2019)

Bericht aus dem Treffen der Projektverantwortlichen

Verfasst von Koordinierungsstelle

Am gestrigen Dienstag kam die Arbeitsebene des Kooperationsprojekts „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ zu ihrem 3. Jour Fixe zusammen. Jour Fixe - das sind die regelmäßigen Treffen der Projektverantwortlichen, die alle vier bis sechs Wochen in Berlin stattfinden. Neben den Steuerungsgruppen und Beiratssitzungen bieten sie die Gelegenheit, sich auf fachlicher Ebene auszutauschen und die konkrete Umsetzung des Kooperationsprojekts gemeinsam zu gestalten. Neben den Projektverantwortlichen von AGJ, AWO, Diakonie, DRK, KTK, Paritätischem Wohlfahrtsverband, ZWST und BVKTP nahm dieses Mal auch ein Vertreter des Bundesfamilienministeriums teil. Die Teilnehmenden haben sich gegenseitig auf den neuesten Stand bei den Einzelvorhaben gebracht, sich über die geplanten Veranstaltungen und Publikationen informiert und intensiv inhaltlich diskutiert. Dabei wurden u.a. die Relevanz des Inklusionsbegriffs für das Projekt, Fragen geschlechtlicher und sexueller Vielfalt in der pädagogischen Arbeit, die Herausforderung einer partizipativ gestalteten Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Fachkräften und Eltern sowie einer sozialräumlich orientierten Arbeit debattiert. Und wie immer waren die sechs Stunden im Nu verflogen.

Gut, dass wir uns in fünf Wochen wieder treffen!