ganztägig
Fortbildung  ·  Adultismus, Antidiskriminierung, Demokratiebildung/-förderung, Kinderrechte, Kindertagesbetreuung, Vielfalt
Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg

Zweitägige Fortbildung: Die verstehen das doch noch nicht! Was Kinderrechte mit Vielfalt und pädagogischer Haltung zu tun haben

Berlin

Bildung und Erziehung sollen bereits in Kindertageseinrichtungen dazu beitragen, dass jedes Kind gleiche Rechte und gute Chancen für eine lebenswerte Perspektive in dieser Gesellschaft hat. Der Schutz vor Diskriminierung ist dabei leitend für alle Kinderrechte. Unabhängig von Herkunft, Geschlecht, individuellen Voraussetzungen oder der sozialen, ökonomischen Situation der Eltern soll jedes Kind die Chance haben, seine Wünsche, seine Fähigkeiten und seine individuellen Möglichkeiten in die Gemeinschaft einzubringen.

Damit Kinder ihre Rechte auch wahrnehmen können, braucht es Erwachsene, die sie dabei unterstützen und mit ihren Ideen und Anliegen ernst nehmen. Die Haltung, mit der Erzieher*innen Kindern gegenübertreten, hat eine große Bedeutung. In diesem Zusammenhang braucht es auch die Auseinandersetzung mit eigenen Bildern und Vorannahmen. Welche Bilder und Stereotypen behindern Kinder in ihrer Entfaltung? Wie können wir unseren Blick erweitern, um Kinder in ihrer gesamten Lebensrealität wahrzunehmen? Wie können wir Kindern auf Augenhöhe zu begegnen?

Diesen Fragestellungen möchte die zweitägige Fortbildung des Sozialpädagogischen Fortbildungsinstituts Berlin-Brandenburg (SFBB) nachgehen.

Zeit: Donnerstag, 05.10 und Freitag, 06.10.2023 | ganztägig
Ort: Jagdschloss Glienicke | Berlin

Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen und an Quereinsteiger*innen aus der Kindertagesbetreuung.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung bis zum 24.08.2023 finden Sie hier.