ganztägig
Fortbildung  ·  Genderpädagogik, Kindertagesbetreuung, Vielfalt
Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg

Viertägige Fortbildung: Bunte Vielfalt in der Kita gestalten – aber was ist eigentlich bunt?

Berlin

„Bei uns wird Toleranz großgeschrieben“,  „Unsere Kita ist bunt und vielfältig“ oder „Hier werden alle Kinder gleich behandelt“. Das alles sind gute und wichtige Ideale einer modernen Kindertagesbetreuung. Bei genauem Hinsehen verbergen sich hier jedoch manchmal auch pädagogische Stolpersteine:
 

  • Was bedeutet Toleranz und wer ist wem gegenüber tolerant?
  • „Wir sind offen und tolerant gegenüber sogenannten Regenbogenfamilien“ - wer ist dabei eigentlich „wir“?
  • Gleichbehandlung aller Kinder ist ein wichtiges Ideal - kann es aber vielleicht auch manchmal pädagogisch sinnvoll sein, sie ungleich zu behandeln?

In der viertägigen Fortbildung des Sozialpädagogischen Fortbildungsinstituts Berlin-Brandenburg (SFBB) haben die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, das Dickicht der Begriffe und Konzepte zu lichten: Vielfalt, Toleranz Diversity, diskriminierungssensible Pädagogik, Inklusion - was verbirgt sich eigentlich dahinter? Wie unterscheidet sich das alles voneinander und wie kann ein pädagogischer Alltag gestaltet werden, der Vorurteile und Ausgrenzung abbauen und Vielfalt fördern möchte?

Zeit: Donnerstag, 20.04. und Freitag, 21.04.2023 sowie Donnerstag, 22.06. und Freitag 23.06.2023 | ganztägig
Ort: Jugendherberge Berlin Ostkreuz | Marktstr. 9-12 | 10317 Berlin

Die Fortbildung richtet sich an Fachkräfte und Quereinsteiger*innen aus dem Feld der Kindertagesbetreuung. Vorkenntnisse der Teilnehmer*innen sind nicht nötig.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung bis zum 09.03.2023 finden Sie hier.