6. Mai 2024  · 13:00
Vortrag  ·  Genderpädagogik, Sexuelle/Geschlechtliche Vielfalt, Vielfalt
Institut für den Situationsansatz (ista)

PRAXIS MEETS FORSCHUNG: Let’s talk about gender

online

PRAXIS MEETS FORSCHUNG ist eine Online-Veranstaltungsreihe zu Diversität und Diskriminierung in der Kindheit des Instituts für den Situationsansatz. An jedem ersten Montag des Monats wird durch einen Vortrag mit anschließendem Workshop ein Thema aus dem Themenfeld Diversität erschlossen. In dieser Veranstaltungsreihe wird ein Dialog zwischen pädagogischen Fachkräften und Wissenschaftler*innen angestoßen. Es geht darum, Forschungserkenntnisse für die Praxis zugänglich zu machen und gemeinsam über Forschungsbedarfe, offene Fragen und praktische Impulse nachzudenken. Das Ziel ist es zu einer diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Pädagogik beizutragen.

Wie verhandeln Kinder Geschlechtlichkeit im pädagogischen Setting? Wie wird Geschlecht in Krippe und Kita thematisiert und verhandelt? Was können Fachkräfte tun? Die Differenzkonstruktion rund um Gender und deren pädagogische Herstellungsweisen werden in diesem Vortrag in den Blick genommen. Die Forschungslage zu Geschlecht und geschlechtlicher Vielfalt in der Kindheit wird eingeführt. Entlang empirischer Fallbeispiele wird auf einseitige und sexistische Diskriminierungsweisen sowie deren Irritationspotenziale Kindheit eingegangen. Die weitere Auseinandersetzung mit queeren Lebensrealitäten und Familienformen jenseits der binären Logik wird für eine geschlechtersensible und -bewusste Pädagogik in den Ausblick gestellt.

Im Vertiefungsworkshop werden die Inhalte und Themen zum Vortrag rund um die Differenzkonstruktion Geschlecht und Sexismus sowie Cis-Sexismus vertieft. Eingeführt werden Beispiele aus weiteren Forschungen, welche Differenz und Diskriminierung exemplarisch verdeutlichen: Wie verhandeln Kinder und Fachkräfte Geschlecht in der pädagogischen Praxis? Welche Ausgrenzungen und Diskriminierungserfahrungen sind an zweigeschlechtliche Vorstellungen sowie genderstereotype Zuschreibungen gebunden? Wie kann pädagogisch daran angeschlossen werden?

Zeit: 06.05.2024 | 13.00-14.30 (Vortrag), 15.00-18.00 (Workshop)
Ort: online via Zoom

Zielgruppe der Vorträge sind Interessierte, pädagogische Fachkräfte, Menschen in Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie wissenschaftlich Tätige und Interessierte. Für die Vertiefungsworkshops sind als Hauptzielgruppe Referent*innen der Fachstelle Kinderwelten und pädagogisch tätige Menschen vorgesehen.

Die Teilnahme ist kostenlos

Für den Vortrag können Sie sich hier, für den Workshop hier anmelden.

Programm ista PRAXIS MEETS FORSCHUNG.pdf