3. Juni 2024  · 13:00
Vortrag  ·  Adultismus, Vielfalt
Institut für den Situationsansatz (ista)

PRAXIS MEETS FORSCHUNG: Let’s talk about age

online

PRAXIS MEETS FORSCHUNG ist eine Online-Veranstaltungsreihe zu Diversität und Diskriminierung in der Kindheit des Instituts für den Situationsansatz. An jedem ersten Montag des Monats wird durch einen Vortrag mit anschließendem Workshop ein Thema aus dem Themenfeld Diversität erschlossen. In dieser Veranstaltungsreihe wird ein Dialog zwischen pädagogischen Fachkräften und Wissenschaftler*innen angestoßen. Es geht darum, Forschungserkenntnisse für die Praxis zugänglich zu machen und gemeinsam über Forschungsbedarfe, offene Fragen und praktische Impulse nachzudenken. Das Ziel ist es, zu einer diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Pädagogik beizutragen.

In der letzten Veranstaltung der Reihe geht es um Alter, Kompetenz und die Herstellung von Kindern und Kindheiten in Kindertageseinrichtungen. Junge Menschen erfahren oft die als Adultismus bekannte systematische Diskriminierung von jungen Menschen aufgrund ihres Alters und diesem zugrunde liegenden Zuschreibungen des Werdens oder noch-nicht-Könnens beschreibt. Das Forschungsprojekt “Kinder als Stakeholder in Kindertageseinrichtungen” hat die Qualität in Kitas aus Kindersicht untersucht. In dem Vortrag wird demnach entlang des Forschungsprojekts der Frage nachgegangen, wie Alterskonstruktionen von Kindern und Fachkräften hervorgebracht werden und welche Bedeutung das für eine adultismus- und diskriminierungskritische pädagogische Praxis hat.

Im Vertiefungsworkshop werden die Inhalte und Themen zum Vortrag rund um die Differenzkonstruktion Alter, Reife, Kompetenz und Adultismus vertieft. Eingeführt werden Beispiele aus weiteren Forschungen, welche Differenz und Diskriminierung exemplarisch verdeutlichen: Wie erleben Kinder Adultismus in pädagogischen Einrichtungen? Welche adulten Vorstellungen prägen pädagogische Routinen und Bezeichnungen?

Zeit: 03.06.2024 | 13.00-14.30 (Vortrag), 15.00-18.00 (Workshop)
Ort: online via Zoom

Zielgruppe der Vorträge sind Interessierte, pädagogische Fachkräfte, Menschen in Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie wissenschaftlich Tätige und Interessierte. Für die Vertiefungsworkshops sind als Hauptzielgruppe Referent*innen der Fachstelle Kinderwelten und pädagogisch tätige Menschen vorgesehen.

Die Teilnahme ist kostenlos

Für den Vortrag können Sie sich hier, für den Workshop hier anmelden.

Programm ista PRAXIS MEETS FORSCHUNG.pdf