13. Juni 2023  · 10:00
Fachgespräch  ·  Adultismus/Macht, Demokratiebildung/-förderung, Kinderrechte, Partizipation/Beteiligung
Diakonie Deutschland und Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA)

Praxis-Impuls: Machtsensible Perspektiven in der Fachberatung - Die eigene Macht in Beratungsprozessen mitdenken

online

Die Fachberatung wird gerufen, wenn ratsuchende Menschen eine Veränderung bzw. berufliche Weiterentwicklung für notwendig halten. Im Fokus stehen dabei häufig zu bearbeitende Machtthemen. Kita -Leiter*innen und Fachkräfte möchten oder sollen mit Hilfe einer Beratung ihre Machtkompetenzen und Handlungsmöglichkeiten erweitern. Dabei wird die Beratung selbst zu einem Machtverhältnis, da der Fachberater*in mit der Übernahme des Beratungsauftrags eine gewisse Macht und Verantwortung zugesprochen wird.

Vor diesem Hintergrund sollten sich Fachberater*innen in ihrer Beratungspraxis regelmäßig selbstkritisch überprüfen. Den Teilnehmer*innen des Praxis-Impulses wird ermöglicht, ihre eigene innere Haltung zu kinderrechtsbezogenen Beteiligungsfragen in Augenschein zu nehmen.

Die Veranstaltung wird von der Diakonie Deutschland gemeinsam mit der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA) im Rahmen des Projekts „Demokratiebildung in evangelischen Kitas und Familienbildungseinrichtungen“ organisiert und durchgeführt.

Folgende Aspekte und Leitfragen werden im Praxis-Impuls verhandelt und besprochen:
 

  • Wie gut kenne ich meine eigene Machtkompetenz? Wie gehe ich als Fachberatung mit meiner Macht um?
  • In welchen Machtverhältnissen bin ich selbst verstrickt? Welche Macht wird mir mit einem Auftrag zugeteilt bzw. verliehen?
  • Welche Einstellungen/Glaubenssätze gegenüber Kindern, Eltern, Fachkräften und Leiter*innen sind in meinem Kopf wirkmächtig? Wie beeinflussen diese meine Praxis?
  • Wie wirke ich auf die Ratsuchenden? Wie interveniere ich, ohne (Macht-)Konflikte zu verschärfen? Wie anschlussfähig sind meine Impulse? Wie vertrete ich meine Positionen?

Zeit: Dienstag, 13.06.2023 | 10.00 bis 13.00 Uhr
Ort: online via Zoom

Der Praxis-Impuls richtet sich an Fachberater*innen und Fort- und Weiterbildner*innen aus dem Arbeitsfeld der Kindertagesbetreuung, die Lust haben, sich einer derartigen Auseinandersetzung aktiv und dialogisch zu stellen.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Informationen zum Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung bis zum 12.05.2023 finden Sie hier.

Diakonie_Praxis-Impuls_Machtsensible Perspektiven in der Fachberatung.pdf