17. Juni 2024  · 10:00
Tagung  ·  Antidiskriminierung, Inklusion
ISTA - Institut für den Situationsansatz

13. Baustelle Inklusion: "Entweder sind alle normal oder niemand!” Diskriminierungskritische Perspektiven auf Inklusion und Ableismus in Kita und Grundschule

Berlin

Vor 15 Jahren trat die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) in Deutschland in Kraft. Darin verpflichtet sich Deutschland, für ein „inklusives Bildungssystem“ zu sorgen. Wie sieht es damit aus, nach 15 Jahren? Nicht gut, so die Einschätzung vieler Behindertenverbände und Inklusionsaktivist*innen und des UN-Ausschusses zur Überprüfung der Umsetzung der Konvention. Die Inklusionsbremse hat einen Namen: Ableismus. Ableismus ist tief in institutionellen Strukturen verankert, insbesondere im Bildungssystem: Die Vorstellung von „kindlicher Normalentwicklung“ durchzieht Lehrpläne, Diagnostik-Instrumente, Förderpläne, die Logik der Mittelvergabe und die Zuweisungen zu Sondereinrichtungen.

Die 13. Baustelle Inklusion will deshalb bilanzieren: Was haben wir nach 15 Jahren UN-BRK erreicht? Wo sind Versäumnisse, Leerstellen und Zukunftsideen? Die Fachtagung soll Gelegenheiten zum Austausch und zur Begegnung bieten: In Präsenz in Berlin am 17.6.2024 und auch an den darauffolgenden vier Tagen in Online-Workshops.

Zeit: Fachtagung am Montag, 17.06.2024 | 10.00 bis 17.30 Uhr | Online-Workshops: Dienstag, 18. bis Freitag, 21.06.2024
Ort: Berliner Stadtmission | Lehrter Str. 68 | 10557 Berlin

Die Teilnahmegebühr ist gestaffelt und beträgt 100,00€ über Trägerfinanzierung bzw. als Soli-Preis, 80,00€ für Selbstzahler*innen und 40,00€ für Geringverdiener*innen. Enthalten ist dabei die Fachtagung sowie ein Workshop. Jeder weitere Workshop kostet 20,00€.

Eine detaillierte Programmübersicht, eine Auflistung der einzelnen Workshops sowie die Möglichkeit zur Anmeldung bis zum 30.04.2024 finden Sie hier.

Bei Interesse können Sie hier die Dokumentation der letztjährigen 12. Baustelle Inklusion zum Thema “Partizipation auf dem Prüfstand – Diskriminierungskritische Perspektiven auf die Beteiligung von Kindern in Kita und Grundschule” ansehen.

Programm der 13.Baustelle Inklusion.pdf