Demokratie leben – von Anfang an!

Demokratieförderung in DRK-Kindertageseinrichtungen

Das Projekt „Demokratie leben – von Anfang an“ beschäftigt sich mit den Themen Adultismus und Macht als Bestandteile pädagogischer Beziehungen. Übergeordnetes Ziel des Vorhabens ist es Diskriminierung entgegenzuwirken und Fachkräfte im Umgang mit demokratiefeindlichen Äußerungen zu stärken.

Als Arbeitsgrundlage wird das DRK-eigene Curriculum „Was MACHT was?!“ herangezogen. Im Laufe des Projekts, das noch bis Ende 2019 läuft, sollen etwa 100 Fachkräfte zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für das Curriculum und seine Inhalten ausgebildet werden. Die zweitägigen Fortbildungen bieten einen umfangreichen Einblick in die Inhalte und Arbeitsweisen des Curriculums. Neben der Annäherung an das Thema Adultismus werden Fachkräfte dazu angeregt, sich mit den eigenen Demokratie- und Machterfahrungen sowohl in der eigenen Biographie als auch im professionellen Kontext auseinanderzusetzen. Darüber hinaus werden die Konzepte Lob, Strafe und Schuld thematisiert und in verschiedenen Übungen reflektiert. Auf dieser Grundlage soll bei den pädagogischen Fachkräfte eine Haltung gestärkt werden, die Kindern Spielräume für Partizipation und Teilhabe eröffnet.

Die Fortbildungen richten sich insbesondere an Fachberatungen und Kita-Leitungskräfte aus DRK-Strukturen. Hinter den Fortbildungen steckt außerdem die Idee, dass die geschulten Multiplikatorinnen und Multiplikatoren anschließend direkt mit einzelnen Kindertageseinrichtungen und Teams zusammenarbeiten und das erworbene Wissen weitergeben. Die nächsten Fortbildungen finden am 27./28.09.2018 in Mannheim und am 29./30.11.2018 in Nürnberg statt.

Neben den regulären Fortbildungen werden auch Workshops angeboten, die fachpraktische Fragestellungen der Demokratieförderung in Kindertageseinrichtungen in den Fokus stellen. Die in den Workshops erarbeiteten Inhalte sollen später unter Beteiligung von Fachkräften und Elternvertretungen in eine Handreichung für die pädagogische Praxis einfließen. Darüber hinaus soll das zentrale Thema Adultimus auch in einem Kinderbuch anhand von Geschichten aus dem Kita-Alltag aufgegriffen werden.

Eine Zusammenfassung der Projektinhalte finden Sie auch im Projektsteckbrief.

 

Kontakt

DRK-Generalsekretariat
Carstennstraße 58
12205 Berlin

Heribert Rollik
T 030.85 404 238
rollikh(at)drk.de

Erzieherin sitz mit vier Kindern um einen Tisch. Erzieherin erklärt den Kindern etwas und hält den Zeigefinder nach oben. Die KInder hören gespannt zu.
©kali9/iStock

Definition Adultismus:

Der Begriff Adultismus leitet sich vom dem englischen Wort „adult“ (Erwachsene) ab.

Adultismus benennt das ungleiche Machtverhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern, welche die Strukturen und die direkten Beziehungen durchzieht, und verweist auf die Unterdrückung und Diskriminierung von jüngeren Menschen in der Gesellschaft.
(aus dem DRK-Curriculum „Was MACHT was?!“)