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Kinderrechte, Kindertagesbetreuung, Partizipation/Beteiligung, Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung · Handreichung/Handbuch
Mit Kindern über ihre Erfahrungen in der Pandemie sprechen
Das Sozialpädagogische Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg hat in Kooperation mit der Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung im ISTA einen Gesprächsleitfaden entwickelt.
Mit diesem Leitfaden sollen pädagogische Fachkräfte darin unterstützt werden, mit Kindern über die Erfahrungen der Pandemie zu sprechen, über das, was sie bewegt und was sie erleben.
Die Geschichten der fünf Persona Dolls Anisia, Verena, Som, Emil und Bente können dabei für verschiedene Gesprächsanlässe genutzt werden. So bekommen Fachkräfte Einblicke in die Methode Persona Dolls©, welche in den Ansatz der Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung© eingebettet ist. Des Weiteren sind Hinweise und Anregungen für Gesprächsanlässe mit Kindern aus einer vorurteilsbewussten Perspektive enthalten.
Autor*innen: Anke Krause, Anke Dietrich, Astrid Grabner u.a.
Herausgebende: Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg
Die Handreichung richtet sich an pädagogische Fachkräfte und kann hier als PDF herunterladen werden.