Erscheinungsjahr 2022
Antidiskriminierung, Genderpädagogik, Kindertagesbetreuung, Vielfalt, Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung · Methodensammlung

Methodensammlung: Stärkung von fürsorglichen Männlichkeiten in Kindertagesstätten und der Grundschule

Das Konzept der fürsorglichen Männlichkeiten (engl. Caring Masculinities) bezieht sich auf eine Praxis, in der Jungen* von klein auf lernen, sich um sich selbst, andere Menschen und die Umwelt zu kümmern. Es soll dabei helfen, Geschlechterstereotype abzubauen und entsprechende Denkmuster zu hinterfragen. Für die Umsetzung und den Erfolg dieses Konzepts in der frühen Bildung spielt es eine große Rolle, wie Pflege- und Fürsorgeberufe sowie Tätigkeiten des Kümmerns und Sorgens in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen behandelt werden.

Das EU-Projekt ECaRoM – Förderung fürsorglicher Männlichkeiten in der frühen Erziehung und Bildung hat deshalb eine Methodensammlung zusammengestellt, die in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aller Geschlechter sowie in der Ausbildung zur pädagogischen Fachkraft (Lehrer*innen, Pädagog*innen, Betreuer*innen, Erzieher*innen, etc.) eingesetzt werden kann. Das Projekt wird von der Europäischen Kommission und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) finanziert und fokussiert auf die Verbindung von frühkindlicher geschlechterreflektierter Pädagogik, Fürsorge und Männlichkeit.

Die Methoden, Übungen und Informationsmaterialien sollen sowohl Männer* in professioneller Fürsorge als Thema stärken und ihre Verantwortung im Bereich der Fürsorglichkeit erweitern, als auch an geschlechterreflektierter Arbeit mit Kindern ansetzen und den Fokus auf fürsorgliche Männlichkeiten integrieren. Die Methoden sind für verschiedene Kontexte und Altersgruppen angepasst – für frühkindliche Bildung und Erziehung sowie für die Grundschule.

Die Schwerpunkte der Methodensammlung liegen dabei auf den folgenden Bereichen:
 

  • Geschlechterstereotype
  • Fürsorgliche Männlichkeiten
  • Fürsorgeaktivitäten
  • Selbstfürsorge
  • Fürsorgeberufe

Herausgeber:ECaRoM und Dissens – Institut für Bildung und Forschung e.V.
Autor*innen: Nikolas Becker, Gesine Pfautsch, Tobias Raphael Häußler u.a.

Die Methodensammlung zielt darauf ab, Personen zu sensibilisieren, die mit Kindern arbeiten: Pädagog*innen und Betreuer*innen werden eingeladen, über Gesellschaft und Geschlecht zu reflektieren, um die geschlechtersensible Betreuung junger Menschen zu verbessern.

Die Publikation kann auf der Website des Projekts kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

Weitere Materialien

Broschüre: UN-Kinderrechte diskriminierungssensibel und machtkritisch umsetzen

Kartenset: Demokratie in der Praxis

Poster: Hier haben Kinder Rechte!