Erscheinungsjahr 2019
Kinderrechte · Studie/Forschungsbericht

Kinderrechte-Index

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat Anfang Dezember 2019 den ersten "Kinderrechte-Index" für die Bundesrepublik Deutschland vorgestellt. In der Studie werden vor allem die kinderrechtlichen Entwicklungsbedarfe, aber auch Beispiele guter Umsetzung in den einzelnen Bundesländern aufgezeigt. Dafür wurden Kinderrechte-Indikatoren entwickelt und mit Daten untersetzt. Der Index eignet sich als Instrument für Landesregierungen, die Stärken und Schwächen ihrer jeweiligen Kinder- und Jugendpolitik zu überprüfen und diese gezielt zu verbessern.

Der Studie liegt ein breiter kinderrechtlicher Forschungsansatz zugrunde, der mit einem interdisziplinär zusammengesetzten wissenschaftlichen Beirat entwickelt wurde. Fünf Kinderrechte stehen dabei im MIttelpunkt: das Recht auf Beteiligung, das Recht auf Gesundheit, das Recht auf angemessenen Lebensstandard, das Recht auf Bildung, und das Recht auf Ruhe und Freizeit, Spiel und Erholung.

Herausgeber: Deutsches Kinderhilfswerk e. V.

Weitere Materialien

70 Jahre AGJ – Kinder- und Jugendhilfe gestalten!

Kinderrechte stärken! Beschwerdeverfahren für Kinder in Kindertageseinrichtungen

Wenn Diskriminierung nicht in den Kummerkasten passt