Erscheinungsjahr 2022
Kindertagesbetreuung, Partizipation/Beteiligung, Teilhabe · Fachartikel

Fachimpuls: Partizipation beim Essen in der Kita

Lernchancen erkennen, Freude, Genuss und Selbstwirksamkeit während der Mahlzeiten

Essenssituationen sind ein fester und regelmäßiger Bestandteil im Kita-Alltag, während derer die Kinder viele komplexe Situationen und Bildungsprozesse durchlaufen. Mahlzeiten eignen sich deshalb gut, um die Alltagspartizipation von Kindern zu fördern, sei es hinsichtlich der Wahl- und Entscheidungsmöglichkeiten oder ihrer Informiertheit über Lebensmittel und Abläufe. Wie gelingt es, dies gemeinsamen Momente angenehm, partizipativ und wertschätzend für die Kinder zu gestalten?

Das Modellprojekt „Der Teilhabe-Rabe und die Schatzkiste frühkindlicher Demokratieerfahrung“ des CJD - Das christliche Jugenddorfwerk Deutschlands e.V. hat sich in einer Modell-Kita ein Jahr lang verstärkt mit Partizipation und Mahlzeiten befasst. Es wurde untersucht, wie Kinder positive und teilnehmende Lernerfahrungen im Bereich Mahlzeiten machen können. Ausgangsüberlegung war hierbei, dass die Kindern beim Essen fördernd begleitet werden, das Essen als etwas Schönes erleben, Speisen testen, in Gemeinschaft sein sowie Kompetenzen im Umgang mit Materialien und Essensutensilien erlangen möchten.

Nach videobasierteren und teilnehmenden Beobachtungen reflektierte das Team der Modell-Kita in verschiedenen Workshops die Erfahrungen und Hürden im Umgang mit diesen Themen. Auch wurde besprochen, inwiefern Aspekte wie Selbstwirksamkeit, Responsivität und achtsames Handling Voraussetzung für mehr Alltagspartizipation bei den Mahlzeiten sein können und wie die Perspektive der Kinder stets mitgedacht werden kann.

Die Erkenntnisse und Handlungsimpulse aus den Workshops hat Sabine Sölbeck, Beraterin für Partizipation im Modellprojekt, nun in einem Fachimpuls zusammengetragen. Er richtet sich an pädagogische Fachkräfte und Leitungen, die sich mit dem Thema der Partizipation beim Essen für die eigene Praxis auseinandersetzen möchten.

Herausgeber: CJD - Das christliche Jugenddorfwerk Deutschlands e.V.
Autorin: Sabine Sölbeck

Der Fachimpuls kann auf der Website des Modellprojekts kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

Weitere Materialien

Broschüre: Facetten der Generation Corona

Bücherliste: Kinderbücher für eine vorurteilsbewusste und inklusive Bildung

Broschüre: WE ARE FAMILY! – Diskriminierungssensible Alternativen zu Mutter-/Vatertag