Erscheinungsjahr 2009
Antidiskriminierung, Demokratiebildung/-förderung, Vielfalt · Broschüre

Demokratie und Vielfalt in Kita und Hort

Eine Entdeckungsreise in den pädagogischen Alltag

In Fortbildungen, Beratungen und Fachgesprächen, die im Rahmen des Projektes "Demokratie und Vielfalt in Kita und Hort" durchgeführt wurden, haben sich pädagogische Fachkräfte mit Themen wie Demokratieentwicklung, Partizipation von Eltern/Familien und Vielfalt auseinandergesetzt und Möglichkeiten erfahren, diese in ihren Einrichtungen zu etablieren.

Die Broschüre enthält Erfahrungsberichte aus den beteiligten Kindertageseinrichtungen und stellt anschaulich dar, welche Maßnahmen stattgefunden haben, welche neuen Strukturen sich etablieren konnten und welche Planungen für die Zukunft bestehen. Weitere Beiträge befassen sich mit den Themen:
 

  • Demokratie in Kindertageseinrichtungen
  • Dialog zwischen Erzieherinnen und Eltern
  • Vorurteilsbewusste Bildung
  • Gewaltfreie Kommunikation


Herausgeber: RAA Brandenburg – Regionale Arbeitsstellen für Ausländerfragen, Jugendarbeit und Schule

Weitere Materialien

Fair in der Kita

Kinderstube der Demokratie

Index für Inklusion