Erscheinungsjahr 2020
Kindertagespflege, Partizipation/Beteiligung, Teilhabe · Arbeitshilfe, Sonstige

Arbeitsbogen zur Selbstevaluation

Partizipation von Kindern bis drei Jahren in der Kindertagespflege

Im Projekt „Demokratie und Partizipation von Anfang an“ (Förderphase 2017-2019) wurde vom Bundesverband für Kindertagespflege ein Selbstevaluationsbogen zum Thema „Partizipation von Kindern bis drei Jahre“ entwickelt. Er soll den Blick für das Thema Partizipation öffnen, es für die pädagogische Arbeit konkretisieren und umsetzbar machen. Der Selbstevaluationsbogen behandelt verschiedene Themen des Alltags, die für Partizipation wichtig sind, wie z.B. Schlafen und Ruhen, Bildung, Kinderrechte, Bekleidung und viele mehr.

Im Rahmen des Nachfolgeprojekts „Demokratie und Partizipation in der Kindertagespflege" (Förderphase 2020-2024) ist nun die zweite, aktualisierte Auflage dieses Selbstevaluationsbogens erschienen. Sie ist seit Ende Oktober 2020 wieder gegen Übernahme der Versandkosten lieferbar und kann per Mail als Printversion bestellt sowie im Online-Shop des BVKTP als PDF-Version kostenlos heruntergeladen werden.

Herausgeber: Bundesverband für Kindertagespflege e. V. |
Autorinnen: Teresa Lehmann, Astrid Sult und Eveline Gerszonowicz