Das Bild zeigt das Porträt von Heike Depprich
©Heike Depprich

Heike Depprich

Fachdienstleitung frühe Hilfen und Kindertagespflege/Präventionsbeauftragte vom Caritasverband Hagen

Bundesland: Nordrhein-Westfalen, Verbandszugehörigkeit: Caritas
Themenbereiche: Kindertagespflege, Prävention

Heike Depprich ist Diplom-Sozialarbeiterin und derzeit als Fachdienstleitung frühe Hilfen und Kindertagespflege sowie als Präventionsbeauftragte beim Caritasverband Hagen e.V. tätig. Im Laufe ihrer Ausbildung hat sie folgende Zusatzqualifikationen erworben:
 

  • Kinderschutzfachkraft am Institut für soziale Arbeit e.V. (ISA) Münster (2008)
  • Beratende Fallkoordination an den Kinderschutzzentren Hannover (2011)
  • Koordinatorin von Netzwerken Frühe Hilfen am Institut für soziale Arbeit e.V. (ISA) Münster (2014)
  • Präventionsfachkraft im Erzbistum Paderborn (2015)
  • Kompetenzorientierte Qualifizierung in der Kindertagespflege (2013) beim Bundesverband für Kindertagespflege
  • Multiplikator*innen-Seminar für Referent*innen beim Bundesverband für Kindertagespflege (2015/16)
     

Tätigkeitsbereich:

Heike Depprich arbeitet zu den Themen Kinderschutz und Prävention, besonders im Bereich frühe Kindheit bis Schuleintritt sowie zum Handlungsfeld der Kindertagespflege.

Über mich

Meine in Stichworten dargestellten Tätigkeitsfelder und Weiterbildungen in den sozialen Arbeitsgebieten haben mich neben meinen persönlichen Lebenserfahrungen geprägt. Die Erfahrungen mit vielen Menschen in „Lerngruppen“ sind in ihrer Vielfalt die Basis, die sich daher auch fortwährend weiterentwickelt. Vom Grundsatz her ist mir wichtig, die jeweilige Gruppe zu sehen und dabei die Einzelnen zu betrachten mit der Fragestellung: Wie kann ich der jeweiligen Person Entwicklungshilfe geben auf ihrem Lernerfahrungsweg? Im Sinne der kompetenzorientierten Weiterbildung ist es mir ein Anliegen, Wissensbildung nicht nur im Bezug auf theoretische Grundlagen zu lehren, sondern auch durch ausgewählte Methodik und Didaktik erfahrbar zu vermitteln.
 

Ich biete an

  • Fortbildungen
  • Workshops