Claudia Kittel

Dipl.-Pädagogin, Referentin für Kinderrechte und Partizipation,
Deutsches Institut für Menschenrechte e.V.

Bundesland: Berlin, Verbandszugehörigkeit: keine
Themenbereiche: Beschwerdeverfahren, Kinderrechte, Partizipation/Beteiligung

Claudia Kittel, Dipl.-Pädagogin (Uni Köln), leitet die Monitoring-Stelle zur UN-Kinderrechtskonvention (KRK) des Deutschen Instituts für Menschenrechte. Sie war zuvor Sprecherin der National Coalition Deutschland – Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention e.V., für die sie seit 2003 die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention aus Perspektive der Zivilgesellschaft im Blick hatte.

Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Beteiligungsrechte von Kindern, wirksame Beschwerdeverfahren für Kinder und Jugendliche sowie Rechte von Flüchtlingskindern in Deutschland. Claudia Kittel war viele Jahre als Consultant und Moderatorin für zahlreiche Kinderrechtsorganisationen tätig, Vorstandsmitglied im Bundesfachverband Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge e.V. und Lehrbeauftragte im Masterstudiengang Childhood Studies and Children’s Rights an der FU Berlin.

 

Tätigkeitsbereiche/Themenschwerpunkte

  • Beteiligungsrechte gemäß UN-KRK
  • Beteiligungsverfahren gemäß UN-KRK
  • Beschwerdemechanismen gemäß UN-KRK
  • Menschenrechtsbildung

Über mich

Die beteiligten Kinder Auf dem Weltkindergipfel der Vereinten Nationen 2002 in New York haben auf den Punkt gebracht, was mich in meiner Arbeit für die Verwirklichung der Kinderrechte antreibt. Ihr Statement vor den Staats- und Regierungschefs aus aller Welt beendeten sie mit dem Satz: Ihr nennt uns die Zukunft - aber wir sind jetzt schon da!

 

Ich biete an

Vorträge und Workshops zu den Vorgaben der UN-Kinderrechtskonvention mit Blick auf die Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege.

 

Referenzen

  • seit November 2020: Moderation der Workshops zum Projekt "Maßnahmenentwicklung zur Förderung der Gewaltprävention im Setting Kindertagesstätte" der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.V. und dem Verband der Privaten Krankenversicherungen e.V.
  • Input beim Bundesverband Kindertagespflege: „Kinderrechte (k)eine Verpflichtung für die Kindertagespflege?“ (zusammen mit Prof. Jörg Maywald)
  • Keynote beim Fachtag des ISTA Berlin: „Eigensinn und Gemeinsinn – Kinderrechte und Solidarität im Situationsansatz“
  • Input bei der Fachtag der Koordinierungsstelle "Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung „Früh übt sich. Bildung für Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ im Rahmen des Workshops des Paritätischen zum Thema "Rechte haben – Rechte (er-)leben! #kita #kinderrechte #partizipation
    #beschwerde"
  • Input beim Paritätischen Landesverband Berlin: „Kinderrechte in der Kita“
  • Input und Workshop bei Fachkonferenz der Fachstelle Kinderwelten: „Beschwerden im Kontext junge Kinder“
  • Input bei der 9. Baustelle Inklusion "Wenn Diskriminierung nicht in den Kummerkasten passt! Für eine diskriminierungssensible Beschwerdekultur in der Kita"